Zufriedenheit in Lingen höher als in der Region

85 Prozent der Lingener Unternehmen zeigen sich zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Wirtschaftsstandort Lingen. Ebenso viele geben sogar eine hohe Weiterempfehlung für den Standort Lingen ab. Das zeigt die Standortumfrage der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim bei den regionalen Unternehmen, an der sich mehr als 150 Unternehmen aus der Stadt schriftlich und in persönlichen Gesprächen beteiligt haben.
Als besonders wichtig sehen die Lingener Unternehmen die Versorgung mit Mobilfunk- und Breitbandinfrastruktur sowie Einkaufsmöglichkeiten an. Die Erreichbarkeit überregionaler Straßen sowie das gute Image der Stadt sorgen laut Umfrage für eine hohe Zufriedenheit. Auch die Freizeit- und Kulturangebote werden sehr positiv bewertet – in diesen Kategorien liegt Lingen deutlich über dem Durchschnitt der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.
„Wir freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis der Standortumfrage und sehen es als Bestätigung unserer guten Wirtschaftsförderarbeit“, sagt Oberbürgermeister Dieter Krone. IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf hob hervor, dass auch die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren unter dem Strich positiv gesehen werde. „Mit ihrem Gesamtergebnis kann die Stadt Lingen sich sehr gut sehen lassen“, so Graf. Er machte darauf aufmerksam, dass auch die Einkaufsmöglichkeiten sowie die Hotel- und gastronomischen Angebote überdurchschnittlich positiv bewertet wurden, was die besondere Stärke der Stadt Lingen im Bereich der Standortattraktivität unterstreiche.
Dass die Stadt trotz ihrer hohen Attraktivität die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter im Blick behalten müsse, werde allerdings beim Blick auf die einzelnen abgefragten Standortfaktoren deutlich, so Graf.
Handlungsbedarf sehen die Betriebe beispielsweise bei der Fachkräftesicherung. Hier bereitet den Unternehmen insbesondere die Verfügbarkeit von beruflich qualifizierten Fachkräften sowie die Verfügbarkeit von Auszubildenden Sorge. „In Lingen haben wir seit vielen Jahren faktisch Vollbeschäftigung. Das Thema Fachkräfteakquise ist deshalb auch für uns insbesondere eine große Herausforderung. Wir punkten auf dem Arbeitsmarkt mit unserer hundertprozentigen Versorgungsquote in der Kinderbetreuung und der sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um insbesondere junge Menschen für die Region zu gewinnen“, erklärt Oberbürgermeister Krone. Graf ergänzte, dass dieses hohe Niveau bei der Kinderbetreuung auch innerhalb der Region vorbildlich und für die Betriebe ein wichtiges Plus sei.
Hintergrund: Im Sommer dieses Jahres hat die IHK rund 15.000 Unternehmen im IHK-Bezirk zu ihrer Standortzufriedenheit befragt. Rund 14 Prozent der Unternehmen nahmen teil. Für die Befragung bewerteten die Befragten unterschiedliche Standortfaktoren im Hinblick auf Wichtigkeit und Zufriedenheit: Darunter die Infrastruktur, die Standortkosten, das Arbeitskräfteangebot, das Wirtschaftsklima oder die Standortattraktivität.