Vollversammlung beruft neue Mitglieder der Fach- und Regionalausschüsse

Die Vollversammlung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat die sechs Fach- und drei Regionalausschüsse für die Wahlperiode 2024 - 2028 neu besetzt. Neben den im vergangenen Jahr neu gewählten Vollversammlungsmitgliedern wurden auch weitere interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer in dem Verfahren berücksichtigt. Insgesamt sind 278 Mitglieder für die IHK-Ausschüsse berufen worden, darunter 56 Frauen. Der Anteil weiblicher Ausschussmitglieder beträgt damit gut 20 % und bildet den tatsächlichen Anteil der Frauen in Führung in den regionalen Betrieben ab.
Die Regionalausschüsse Emsland, Grafschaft Bentheim und Region Osnabrück sowie die Fachausschüsse für „Handel“, „Industrie, Energie und Umwelt“, „International“, „Mobilität und Infrastruktur“, „Recht, Steuern und Finanzen“ sowie „Tourismus“ erarbeiten Positionen zu relevanten Themen und bereiten Beschlussempfehlungen für die IHK-Vollversammlung vor. Nach ihrer Konstituierung im April 2024 werden sich die Regionalausschüsse unter anderem der Erarbeitung der sog. „Regionalpolitischen Positionen“, den wirtschaftspolitischen Positionierungen der IHK in der Region, widmen.