Campus Berufliche Bildung: IHK überreicht Spende für Grafschafter Leuchtturmprojekt

„Mit dem Campus Berufliche Bildung soll ein herausragendes, innovatives und zukunftsorientiertes Bildungsangebot im Bereich der Beruflichen Bildung etabliert werden. Dies stellt einen erheblichen Mehrwert für die gesamte Region dar", sagte IHK-Präsident Uwe Goebel bei der Spendenübergabe an den Landkreis Grafschaft Bentheim zur Einrichtung des Campus Berufliche Bildung (CBB) in Nordhorn.
Der Landkreis Grafschaft Bentheim plant mit dem CBB ein Bildungsangebot, das auch über die Kreisgrenzen hinauswirken soll. Dahinter steht die Idee, den Campusgedanken der akademischen Bildung auf die berufliche Bildung zu übertragen. Zurzeit arbeitet der Landkreis mit seinen Projektpartnern an der Entstehung eines Innovationszentrums, eines Lernzentrums sowie an dezentralen Lernorten für neue und bestehende Berufe. Während im Innovationszentrum technische Neuerungen für unterschiedliche Berufsfelder vorgehalten werden, entstehen mit dem Lernzentrum attraktive Räumlichkeiten zu Zwecken der Berufsorientierung, für Fortbildungen und das selbstorganisierte Lernen. Das Handlungsfeld der dezentralen Lernzentren dient schließlich dazu, Labore und Werkstätten der Berufsbildenden Schulen mit technischem Equipment ausstatten und erweitern zu können.
„Ich freue mich über die Unterstützung der IHK. Gemeinsam kommen wir unserem Ziel näher, hier in der Grafschaft einen Campus für berufliche Bildung zu etablieren, der allen Bürgern offensteht und nicht zuletzt zur Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes beiträgt“, bedankte sich Landrat Uwe Fietzek.
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim ist seit dem Jahr 2022 Mitglied der CBB-Steuerungsgruppe. Um das Projekt CBB auch finanziell zu unterstützen, übergaben IHK-Präsident Uwe Goebel und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf jetzt einen Spendenscheck der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gGmbH (VWA gGmbH), einer Tochter der IHK, in Höhe von 25.000 Euro an den Landkreis Grafschaft Bentheim. „Die Wirtschaft in unserer Region steht vor der großen Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu finden und zu binden. Der Campus Berufliche Bildung ist ein Schlüsselprojekt, das dazu beitragen wird, dieses Ziel zu erreichen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.
Ansprechpartnerin: IHK, Juliane Hünefeld-Linkermann Name, Tel.: 0541 353-410, E-Mail: huenefeld-linkermann@osnabrueck.ihk.de