Berufsbegleitend BWL studieren: Erstmals Start im Sommersemester

Im März 2024 bietet die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gGmbH (VWA) erstmals die Möglichkeit, auch zum Sommersemester in das berufsbegleitende BWL-Studium einzusteigen. „Damit kommen wir dem Wunsch der Interessenten nach mehr Flexibilität beim Studieneinstieg nach“, sagt VWA-Geschäftsführerin Sonja Splittstößer. Durch Online-Vorlesungen bekommen die Teilnehmer auch mehr räumliche Flexibilität.
Die Vorlesungen im berufsbegleitenden Studiengang zum Betriebswirt (VWA) finden freitagsnachmittags und samstagmorgens statt. Der Studiengang dauert drei Jahre und richtet sich an Berufstätige auch ohne Abitur. Interessenten mit (Fach-)Hochschulreife können sich zudem in einen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang in Angewandter Betriebswirtschaftslehre einschreiben.
In den Bachelorstudiengang können auch Absolventen anderer Fortbildungen wie Fachwirte (IHK), Betriebswirte (IHK) und staatlich geprüfte Betriebswirte einsteigen. Vorleistungen aus den Fortbildungen werden angerechnet.