WirtschaftPlus mit neuem Erscheinungsbild: Aufruf zur IHK-Wahl und praktische Tipps für Kleingewerbetreibende

Im neuen Gewand ist jetzt die aktuelle Ausgabe des Newsletters WirtschaftPlus (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 5831 KB) erschienen. Darin informiert die IHK kleine und mittlere Unternehmen über Aktuelles aus der regionalen Wirtschaft. Im Fokus der neuen Ausgabe steht die IHK-Wahl.
Im Herbst 2023 wird das höchste Beschlussgremium der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, die Vollversammlung, durch die IHK-zugehörigen Unternehmen neu gewählt. Rund 63.500 wahlberechtigte Unternehmerinnen und Unternehmer, darunter etwa 35.000 Kleingewerbetreibende, wählen dann 70 Personen, die die Interessen der regionalen Wirtschaft in der Wahlperiode von 2024 bis 2028 ehrenamtlich vertreten. Die IHK-Vollversammlung, auch als „Parlament der Wirtschaft“ bezeichnet, wird alle fünf Jahre gewählt. Sie entscheidet als wichtigstes Organ über die Angelegenheiten der IHK und wählt den IHK-Präsidenten. Kleingewerbetreibende können sich über die Stimmabgabe oder eine Kandidatur in die regionale Selbstverwaltung der Wirtschaft einbringen.
Darüber hinaus enthält die erste Ausgabe von WirtschaftPlus des Jahres 2023 unter anderem aktuelle Seminarangebote und praktische Tipps.
Den Newsletter erhalten Kleingewerbetreibende per Post. Der digitale Bezug ist möglich.