Teambuilding und individuelle Förderung: Nosta Logistics GmbH zum zweiten Mal für hohe Ausbildungsqualität ausgezeichnet

Zum zweiten Mal nach 2018 wurde jetzt die Nosta Logistics GmbH mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet. Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, überreichte die Urkunde jetzt in Osnabrück an Alischa Reitz und Nora Spieker aus dem HR Development der Nosta Logistics GmbH.
„Die Auszeichnung ist eine Anerkennung der hohen Ausbildungsqualität in unserem Unternehmen und ein Dank für das Engagement unserer Ausbilder“, hoben Reitz und Spieker hervor. Punkten konnte der Ausbildungsbetrieb mit der Förderung des Teamgedankens ab dem ersten Tag der Ausbildung und mit den individuellen Zusatzangeboten für die Auszubildenden.
„Dazu zählt beispielsweise die Entwicklung eines umfangreichen ‚Future-Apprentice-Programms‘, dass die Auszubildenden auf zukünftige Herausforderungen der Arbeitswelt bestmöglich vorbereitet“, erklärten Reitz und Spieker. Im Rahmen dieses Programms können die Auszubildenden zum Beispiel an Fahrsicherheitstrainings teilnehmen, Auslandsaufenthalte wahrnehmen oder sich in englischer Sprache weiterbilden und dabei ein Cambridge-Zertifikat erwerben. Hervorzuheben sind auch die Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote für alle an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiter bei Nosta.
„Mit dem IHK-Qualitätssiegel möchten wir öffentlich deutlich machen, welche herausragenden Ausbildungschancen die Unternehmen in unserer Wirtschaftsregion bieten und damit den Nachwuchs für die betriebliche Ausbildung begeistern“, erläuterte Juliane Hünefeld-Linkermann. Wichtig sei zudem, dass die Auszeichnung auch nach innen wirke und zum Qualitätsausweis für das gesamte Unternehmen werde.
Bislang wurden 67 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten an dem Siegel interessierte Betriebe bei der IHK.