Neuer Campus gutes Signal für die berufliche Bildung

„Unsere regionalen Betriebe brauchen junge Menschen, die mit einer dualen Ausbildung ins Berufsleben starten. Die berufliche Bildung muss daher weiter gestärkt werden. Dazu gehört auch eine gute Ausstattung von Lernorten. Das Vorhaben ‚Campus Berufliche Bildung‘ ist dafür ein hervorragendes Signal. Vor allem das dort geplante Lern- und Innovationszentrum steigert die Attraktivität der beruflichen Bildung.“ Dies erklärte Stephan Soldanski, Vorsitzender der Arbeitnehmervertreter des Berufsbildungsausschusses der IHK, der jetzt bei der H&R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH in Salzbergen tagte.
Gunda Gülker-Alsmeier, Kreisrätin des Landkreises Grafschaft Bentheim, stellte den Ausschussmitgliedern den aktuellen Projektstand des Campus Berufliche Bildung (CBB) vor. Seit November 2021 haben Akteure aus Grafschafter Schulen, Wirtschaft und Handwerk unter der Leitung der Kreisverwaltung konzeptionelle Ideen für das Großprojekt erarbeitet. Hinter dem CBB steht die Idee, den Campusgedanken der akademischen Bildung auf die berufliche Bildung zu übertragen. Jungen Menschen soll die berufliche Bildung als gleichwertige Alternative zu einem Studium aufgezeigt werden. Nun stehe die inhaltlich-pädagogische Konzeption für das Teilprojekt „Lernzentrum CBB“. Es soll keine weitere Schule werden, sondern ein neuer offener Lernort für alle Schülern. „Auch wenn es vorrangig um Jugendliche gehe, die etwas für ihren beruflichen Weg mitnehmen sollen, so werden auch Lehrkräfte, das pädagogische Personal und die Grafschafter Betriebe profitieren. Hier steht der Austausch im Vordergrund,“ erläuterte Gunda Gülker-Alsmeier. Noch sei das Lernzentrum nicht gebaut, doch die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren.
Ein Neubau für das zweite zentrale Projekt des CBB sei ebenfalls vorgesehen – das Innovationszentrum. „Dort werden digitale Nachbildungen die Übung im Umgang mit Maschinen und Technologien erleichtern. Wir wollen die Begeisterung für innovative Techniken steigern und die virtuelle Welt mit der physischen Realität verknüpfen“, so Gülker-Alsmeier.
Weitere Informationen zum Campus Berufliche Bildung, zum Projektfortschritt und den beteiligten Akteuren sind auf der Homepage des Landkreises Grafschaft Bentheim unter www.grafschaft-bentheim.de/cbb zu finden. Hier kann das Konzept für das Lernzentrum CBB eingesehen werden.
Der aus Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- und Lehrervertretern bestehende IHK-Berufsbildungsausschuss trifft sich dreimal jährlich und ist in allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung zu unterrichten und anzuhören. Er hat im Rahmen seiner Aufgaben auf eine stetige Entwicklung der Qualität der beruflichen Bildung hinzuwirken. Die vom Niedersächsischen Kultusministerium berufenen Gremienmitglieder sind ehrenamtlich tätig.