Zwei neue Sterne auf dem „Azubi-Walk of Fame“

IHK ehrt zwei bundesbeste Azubis
Mara Freyer und Madita Mösker wurden jetzt von IHK-Präsident Uwe Goebel mit individuellen Sternen auf dem Azubi-Walk of Fame in Osnabrück als jeweils Bundesbeste in ihren Berufen geehrt. An den bundesweiten IHK-Prüfungen hatten im Jahr 2022 fast 300.000 junge Menschen teilgenommen. Von ihnen sind 216 in ihren jeweiligen Berufen Bundesbeste geworden, darunter Mara Freyer und Madita Mösker aus der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. „Solche herausragenden Leistungen schaffen nur Wenige. Sie können stolz auf sich sein. Das ist der ideale Einstand für eine Karriere mit Lehre“, lobte Goebel die beiden Bundesbesten. Beide seien hervorragende Beispiele dafür, wie der erfolgreiche Start in das Berufsleben mit einer dualen Ausbildung beginnen könne.
Mara Freyer absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutschen Windtechnik X-Service GmbH in Osnabrück. Sie erreichte die höchstmögliche Punktzahl von 100 Punkten in ihrer Abschlussprüfung. „Durch die Ausbildung im Betrieb und den Berufsschulunterricht habe ich mich fachlich sehr weiterentwickelt und viel Neues gelernt. Die Ausbildung hat mich sowohl persönlich als auch beruflich sehr bereichert. Ich bin offener und selbstbewusster geworden, da ich tagtäglich mit verschiedenen Menschen, sowohl intern als auch extern, zusammengearbeitet habe“, fasste die 23-Jährige aus Bad Essen ihre Ausbildungszeit zusammen.
Madita Mösker ist die bundesbeste Floristin. Sie wurde bei Floristik Mösker, dem Betrieb ihres Vaters, in Wietmarschen ausgebildet. „Mir gefällt es, direktes Feedback vom Kunden zu bekommen. Zum Beginn der Ausbildung war sicherlich nicht jeder meiner Sträuße auf Anhieb so schön wie der Kunde sich ihn vorgestellt hat. Doch durch die tägliche Übung bin ich immer besser geworden und die Kunden haben sich über die Dinge, die ich angefertigt habe, gefreut. Das ist immer wieder eine schöne Bestätigung für mich. In den letzten zwei Jahren habe ich einen tollen, kreativen Beruf erlernt“, berichtete die 22-Jährige aus Wietmarschen.
IHK-Präsident Uwe Goebel dankte auch den Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und den ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und -Prüfern für die Unterstützung der beiden Bundesbesten: „Gemeinsam mit den Partnern in der dualen Ausbildung gelingt es uns immer wieder, solche qualifizierten Nachwuchskräfte auszubilden. Diese werden von der regionalen Wirtschaft dringend benötigt, um im nationalen und internationalen Wettbewerb Schritt halten zu können.“
Die beiden Bundesbesten aus der Region werden demnächst bei der Nationalen Bundesbestenehrung in Berlin von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ausgezeichnet.