„Standortspieler für die Region“ - das ihk-magazin 3/2023 ist da!

Wirtschaftsstandorte stehen im nationalen und internationalen Wettbewerb. Deutschland ist – so zeigen es Studien – längst nicht mehr so gut aufgestellt wie vor einigen Jahren. Umso wichtiger ist es, dass sich zumindest unsere Wirtschaftsregion vom negativen Bundestrend absetzen kann. Hier zeigen Rankings, dass unsere Region sich im Standortwettbewerb zuletzt deutlich nach vorne geschoben hat.
Diese positive Dynamik hängt entscheidend von der Qualität und Motivation der verschiedenen „Standortspieler“ ab. Im ihk-magazin berichten wir ab Seite 10 von Standortspielern, die gemeinsam die Region stärken. Dazu gehören z.B. Kommunen, regionale Wirtschaftsverbände und auch lokale Verbünde wie das Meller Unternehmernetzwerk oder der Business Club der Artland Dragons in Quakenbrück (S. 13).
Einer der größten Arbeitgeber der Region und damit ganz bedeutender Standortspieler ist die Volkswagen Osnabrück GmbH. In unserem Titelinterview erklärt Geschäftsführer Jörn Hasenfuß, wie sein Unternehmen dazu beiträgt, unsere Region zu stärken (S. 14).
Lesen Sie außerdem:
  • Welche Forderungen die IHK-Gremien aufstellten (S. 22)
  • Welche Pläne es für das „Osnabrücker Ding“ gibt (S. 30)
  • Wie die Erfolgsbilanz des Osnabrücker Seedhouse aussieht (S. 32)
  • Wie die Zweirad Hackmann GmbH & Co. KG aus Dörpen wächst (S. 36)
  • Warum die weite Region auf grünen Wasserstoff setzt (S. 40)
  • Unsere IHK-Weiterbildungstipps! (S. 45)
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!
Das nächste ihk-magazin erscheint im April 2023 und widmet sich dem „Ausbildungsmarketing“.