IHK-Vollversammlung gibt Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ Rückenwind

Die bundesweite Ausbildungskampagne aller Industrie- und Handelskammern soll wieder mehr Jugendliche für die duale Ausbildung begeistern. Denn: Die Anzahl der nicht besetzten Ausbildungsplätze nimmt zu. Das erzeugt inzwischen einen Fach- und Arbeitskräfteengpass, der sich in den kommenden Jahren wegen der demografischen Entwicklung noch verschärfen wird.
Für die 79 IHKs in Deutschland war dies Anlass genug, um ein gemeinsames Ausbildungsmarketing für die gesamte IHK-Organisation zu entwickeln. Die Kampagne stellte jetzt Ulrike Friedrich, DIHK-Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und -analysen, vor der Vollversammlung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim vor. „Wir möchten Schüler und Studenten dort abholen, wo sie sich primär ihre Informationen beschaffen, nämlich online unter anderem auf ihrem TikTok-Kanal (die.azubis)“, erläuterte Friedrich. Herzstück der Kampagne seien neun Auszubildende aus dem gesamten Bundesgebiet, die Ausbildungsinteressierte über die Sozialen Medien an ihrem Berufsalltag teilhaben ließen. Sie füllen dafür einen neuen Social Media-Kanal ein ganzes Jahr über mit Leben. Einer davon ist Henk Hornschuh, Auszubildender zum Fachinformatiker bei der Basecom GmbH & Co. KG in Osnabrück.
Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ werden junge Menschen eingeladen, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken. Es soll ein neues positives Bewusstsein für das Thema geschaffen werden und so dabei helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Die positive Botschaft lautet: „Ausbildung macht mehr aus uns!“
„In unserer Region wird es ab sofort jedes Jahr rund 4.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter weniger geben“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. „Deshalb ist die neue Kampagne für uns besonders wichtig und wir werden sie mit aller Kraft unterstützen. Dabei bauen wir auch auf die rund 2.700 regionalen Ausbildungsunternehmen. Jeder kann sich einbringen, sei es mit Social Media-Elementen, Werbemitteln oder Großflächenplakaten.“ Ziel der IHK sei es insbesondere, in der gesamten Region mehrere Großflächenplakate an Firmengebäuden zu installieren, um das Thema Ausbildung im öffentlichen Raum gut sichtbar zu machen.
An der Kampagne interessierte Ausbildungsunternehmen können sich bei der IHK melden.