Dreizehn Fürsprecher in Berlin

Acht Osnabrücker und fünf Emsländer vertreten regionale Wirtschaft in Berlin

Die 79 IHKs sind seit diesem Jahr nicht mehr in einem eingetragenen Verein, sondern in der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) organisiert – einer Körperschaft öffentlichen Rechts. Nach einem Festakt in Berlin mit Bundeskanzler Olaf Scholz wurden auch die DIHK-Ausschüsse neu eingesetzt. Aus der Region Osnabrück sind acht Unternehmerpersönlichkeiten in den Ausschüssen der DIHK engagiert, die Hälfte von ihnen sind Frauen. Aus dem Emsland sind fünf Unternehmerinnen und Unternehmer als Mitglieder dabei, drei von ihnen wurden neu berufen.
Neu dabei ist Dr. Anne-Marie Großmann. Sie gehört seit Januar 2021 der Geschäftsführung der Georgsmarienhütte Holding GmbH an und wird künftig die Interessen der Region im DIHK-Ausschuss Umwelt und Energie vertreten.
Die Geschäftsführerin der Steu-Dat Steuerberatungsgesellschaft mbh in Osnabrück, Vera Goebel, setzt ihre Arbeit auf Bundesebene fort. Seit 2021 ist die Unternehmerin Mitglied im DIHK-Ausschuss Geld und Kredit. Regional engagiert sich Vera Goebel im Außenwirtschaftsausschuss der IHK.
Ebenfalls im Geld- und Kreditausschuss der DIHK bleibt eine weitere Osnabrückerin: Nancy Plaßmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Osnabrück, ist bereits seit 2018 in dem Ausschuss tätig.
Zudem wurde Carla Gundlach, Geschäftsleiterin der bi-markt Bürobedarfs-Beteiligungsgesellschaft mbH in Osnabrück, wiederberufen. Sie ist Mitglied des regionalen IHK-Handelsausschusses und engagiert sich in diesem Themenfeld seit 2014 bei der DIHK. Die Unternehmerin ist außerdem Mitglied der regionalen IHK-Ausschüsse für Berufsbildung und die Region Osnabrück.
Erneut berufen wurde Prof. Dr. Michael Böckelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Schüchtermann Schiller´sche Kliniken in Bad Rothenfelde, der bereits seit 2013 im DIHK-Ausschuss Gesundheitswirtschaft aktiv ist.
Seine 2013 begonnene Arbeit im DIHK-Rechtsausschuss setzt Prof. Heiko Hellwege fort. Der Osnabrücker ist geschäftsführender Partner der PKF WMS Dr. Buschkühle PartG mbB Rechtsanwaltsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft und Notar.
Andree Josef ist Geschäftsführer der Die Etagen GmbH und wurde erneut berufen, die Interessen der regionalen Wirtschaft im DIHK-Ausschuss Informations- und Kommunikationstechnologie zu vertreten. Josef engagiert sich bereits seit 2013 auf Bundesebene.
Weiterhin Mitglied im DIHK-Haushaltsausschuss bleibt IHK-Präsident Uwe Goebel.
Neues Mitglied im Bildungsausschuss der DIHK ist Wolfgang Paus, Geschäftsführer der Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH, aus Emsbüren. Er engagiert sich in der Region als einer der Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses sowie im IHK-Finanz- und Steuerausschuss.
Ebenfalls neu auf Bundesebene berufen wurde die Lingener Unternehmerin Elisabeth Schweins, Geschäftsführerin der Wessmann Bauzentrum GmbH & Co. KG. Sie vertritt die Region im DIHK-Mittelstandsausschuss. Als Mitglied der Vollversammlung und des Handels- sowie des Regionalausschusses Emsland ist sie auch in der regionalen IHK engagiert.
IHK-Vizepräsident Ulrich Boll, Geschäftsführer der Georg Boll GmbH & Co. KG, aus Meppen ist neues Mitglied des IHK-Verkehrsausschusses. In diesem Themenfeld engagiert sich der Unternehmer seit Jahren regional als Vorsitzender des Verkehrsausschusses der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim. In der IHK vor Ort ist Boll außerdem Mitglied der Vollversammlung sowie des Außenwirtschafts- und des Regionalausschusses Emsland.
Wieder berufen wurde die Lingener Steuerberaterin Ilona Grönniger, geschäftsführende Gesellschafterin der Gehring & Kollegen GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Sie gehört, wie auch in der Region, dem Finanz- und Steuerausschuss an.
Seine Arbeit fort setzt der Meppener Hotelier Wolfgang Hackmann, Geschäftsführer der Hackmann Hotels GmbH & Co.KG. Er bleibt Mitglied des DIHK-Tourismusausschusses. Diesem Gremium steht er auch in der Region vor. Außerdem engagiert sich Hackmann seit vielen Jahren im Regionalausschuss Emsland der IHK.
Zum Hintergrund: Die DIHK-Ausschüsse sind die wichtigsten Gremien zur Diskussion und Bestimmung von wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation. Ihre Mitglieder werden für vier Jahre gewählt. Sie beraten die DIHK-Vollversammlung, das höchste Beschlussorgan der DIHK, in den jeweiligen Fachthemen.