Im neuen Gewand: Das ihk-magazin Februar 2023 ist da!

Der Markt für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen wächst. Auch immer mehr Unternehmen erwarten von ihren Lieferanten „Nachhaltigkeit“ im weitesten Sinne. Für einige ist die Transformation sogar geschäftsfördernd oder existenzsichernd, wenn etwa eine wichtige Kundenbeziehungen ohne Nachhaltigkeit nicht aufrechterhalten werden könnte. Unsere IHK hat das Jahr 2023 deshalb unter das Motto #GemeinsamNachhaltigWirtschaften gestellt.
Passend dazu berichten wir im Schwerpunkt unseres ihk-magazins ab S. 10 über regionale Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit: etwa die Georgsmarienhütte, die große Schritte in Richtung grünem Stahl unternimmt, oder die WKS aus Wilsum, die auf die Wiederverwertung von Textilien setzt. Im Heft erfahren Sie auch, wie der Maschinenbauer Bergmann aus Meppen seine Baumaschinen auf E-Mobilität trimmt (s. S. 30). In unserem Titelinterview berichtet Felix Knoll, Geschäftsführer von Berky aus Haren, über den Stellenwert von Nachhaltigkeit in seinem Betrieb (S. 16).
Lesen Sie außerdem:
  • Der IHK-Neujahrsempfang 2023 in Lingen (S. 20)
  • IHK-Studie: Der Export bleibt ein Wachstumstreiber (S. 22)
  • Lingen: Willkommensbüro schafft neue Nähe (S. 32)
  • Nordhorn: Einsatz für mehr Nachhaltigkeit (S. 34)
  • Osnabrück: Förderungen für mehr Mobilität (S. 38)
  • Unsere IHK-Weiterbildungstipps! (S. 43)
Unser ihk-magazin erscheint mit dieser Ausgabe in einem neuen Layout. Nach gut zehn Jahren war es Zeit für einen gestalterischen Neustart. Über Ihr Feedback an editorial@osnabrueck.ihk.de würden wir uns freuen.
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!