Die Besten Deutschlands: Drei Auszubildende aus der Region in Berlin geehrt
Florentine Majid, Julia Schuhwerk und Fabian Willmaring haben ihre Ausbildungen in Unternehmen der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim als Bundesbeste absolviert. Damit gehören sie zu den 219 jungen Menschen, die in einer Feierstunde in Berlin für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden. Sie hatten in ihren Abschlussprüfungen in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Ausbildungsberufen erzielt. Mit diesen herausragenden Leistungen setzten sie sich erfolgreich unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durch.
IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf gratulierte den drei Bundesbesten: „Unsere drei Bundesbesten zeigen eindrucksvoll, wie wichtig eine duale Ausbildung für einen erfolgreichen Karrierestart ist.“ Gleichzeitig dankte er den Ausbildungsbetrieben, Ausbildern und Lehrkräften der Berufsschulen. „Ihr Einsatz trägt maßgeblich dazu bei, dass wir hier vor Ort richtig gute Fachkräfte ausbilden können“, so Graf.
(von links): Beglückwünschte die Bundesbesten in Berlin zu ihren Leistungen: IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf mit den Bundesbesten Julia Schuhwerk (Tierpflegerin/Fachrichtung Zoo, Tierpark Nordhorn Gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH), Nordhorn), Florentine Majid (Kauffrau für Marketingkommunikation, ehorses GmbH & Co. KG, Georgsmarienhütte) und Fabian Willmaring (Technischer Modellbauer, Schäfer GmbH & Co. KG, Osnabrück).
© Hans-Christian Plambeck
Florentine Majid absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der ehorses GmbH & Co. KG in Georgsmarienhütte. Nach ihrem Abitur in Neuseeland hatte sie in ihrer Ausbildung die Möglichkeit, mit einem Auslandspraktikum in Spanien, ihr internationales Interesse weiter zu verfolgen. „Ich habe eine richtige Entwicklung durchlaufen. Durch meine Ausbildung bin ich selbstständiger, offener und mutiger geworden. Und ich bin heute auch deutlich organisierter, das kommt mir in vielen Bereichen zugute“, fasst die 22-Jährige ihre Ausbildungszeit zusammen.
(von links): DIHK-Präsident Peter Adrian ehrte Florentine Majid, bundesbeste Kauffrau für Marketingkommunikation, die ihre Ausbildung bei der ehorses GmbH & Co. KG in Georgsmarienhütte absolviert hat.
© Jens Schicke
Ein Praktikum absolvierte Fabian Willmaring bei der Schäfer GmbH & Co. KG in Osnabrück, um schon vor Beginn einer Ausbildung zu prüfen, ob Betrieb und Beruf zu seinen Wünschen und Fähigkeiten passen. „Ursprünglich wollte ich nach dem Abbruch meines Studiums eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker beginnen. Ich habe im Praktikum allerdings den Beruf des Technischen Modellbauers kennengelernt und fand diesen interessanter“, so der ausgelernte Bundesbeste.
(von links): DIHK-Präsident Peter Adrian zeichnete den bundesbesten Auszubildenden im Beruf des Technischen Modellbauers, Fabian Willmaring, aus, der bei der Schäfer GmbH & Co. KG in Osnabrück ausgebildet wurde
© Jens Schicke
Julia Schuhwerk, bundesbeste Tierpflegerin in der Fachrichtung Zoo, sagte: „Ich bin direkt nach der Ausbildung wieder zurück in meine Heimat an den Bodensee gezogen und habe im Tierheim als Tierpflegerin angefangen. Ab Dezember werde ich dort auch die Tierheimleitung übernehmen und nächstes Jahr selbst einen jungen Menschen ausbilden. Auf diese Herausforderung freue ich mich schon“, so Schuhwerk, die ihre Ausbildung bei der Tierpark Nordhorn Gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) absolviert hat.
Die Bundesbestenehrung in Berlin fand jetzt mit Eltern, Angehörigen, Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordneten sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführern der IHKs statt. DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überreichten Pokale und Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger.
Ein Mitschnitt der Bundesbestenehrung ist unter www.dihk.de/bestenehrung abrufbar.