„Unsere Kunden wünschen sich nachhaltige Produkte“

IHK-Geschäftsführung besuchte Tapetenfabrik Gebr. Rasch
„Nachhaltigkeit und attraktive Produkte sind kein Widerspruch. Neben Design- und Technologieführerschaft zeichnen sich gute Produkte durch einen respektvollen Umgang mit der Natur und der Gesellschaft aus.“ Dies erläuterten jetzt Dr. Frederik Rasch und Dario Rasch Schulze-Isfort, beide Geschäftsführer der Tapetenfabrik Gebr. Rasch GmbH & Co. KG, anlässlich des Besuchs der IHK-Geschäftsführung beim Bramscher Traditionsunternehmen. Der Anspruch, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, sei fest im Markenkern des Unternehmens verankert. „Auch für unsere Kunden ist es wichtig, dass wir auf Nachhaltigkeit setzen“, so die Geschäftsführer.
„Die Nachhaltigkeitsanforderungen an die Unternehmen nehmen zu. Dazu tragen neue gesetzliche Nachhaltigkeitsberichtspflichten ebenso wie die Wünsche von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern bei. Dies birgt Risiken, bietet ihnen aber auch neue Chancen im Wettbewerb, beispielsweise bei der Arbeitskräftegewinnung und Kundengewinnung“, bestätigte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.
Weiteres Thema waren die hohen Energiepreise und die damit verbundene Gefahr für den Industriestandort Deutschland. „Um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, brauchen wir sehr schnell deutlich niedrigere Energiepreise,“ erläuterten die beiden Rasch-Geschäftsführer. Das Unternehmen selbst habe im vergangenen Jahr am Stammsitz in Bramsche ein Projekt zur effizienten Nutzung von Abwärme abgeschlossen. Bis Ende des laufenden Jahres würden weitere Investitionen folgen, die Energieeinsparungen und einen weiteren Schritt in Richtung CO²- Neutralität mit sich bringen.
Hintergrund:
Bei der Regions-Bereisung 2023 hat die IHK das Jahresthema #GemeinsamNachhaltigWirtschaften in den Fokus gestellt. Sie unterstützt in diesem Rahmen die regionalen Betriebe bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit, u. a. mit einer neuen Beraterin für Nachhaltigkeit/CSR. Betriebe können dafür ein umfassendes Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebot nutzen. Zudem können sie sich in einem neu gegründeten Nachhaltigkeits-Netzwerk über betriebliche Erfahrungen austauschen.
Bildunterschrift:
Tauschten sich mit den Rasch-Geschäftsführern Dario Rasch Schulze-Isfort und Dr. Frederik Rasch (2. und 3. v.l.) über Nachhaltigkeit aus (v.l.): IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf und die Mitglieder der IHK-Geschäftsführung Juliane Hünefeld-Linkermann, Thomas Reyl, Anke Schweda und Christian Wöste (Bildquelle: IHK).
Weitere Informationen: IHK, Juliane Hünefeld-Linkermann, Tel.: 0541 353-410, Mail: huenefeld-linkermann@osnabrueck.ihk.de