Lok-Viertel kann Innovationsmotor für die Region werden

“Das Lok-Viertel bietet als Modellquartier die Chance, neue Ansätze von Arbeiten und Wohnen miteinander zu verbinden. Durch den Fokus auf die Zukunftsthemen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit wird das Viertel weit über die Region strahlen und Fachkräfte anlocken und binden”, sagte Heinrich Koch, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Region Osnabrück, jetzt in der aktuellen Sitzung bei den Städtischen Bühnen Osnabrück gGmbH.
Die Ansiedlung der Forschungseinrichtungen erhöhe die Chancen, insbesondere hochqualifizierte Fachkräfte für die Region zu gewinnen. Der zusätzliche Wohnraum auf dem Areal korrespondiere zudem mit dem von der IHK formulierten Ziel, die Einwohnerzahl der Stadt Osnabrück auf mittelfristig 200.000 Einwohner zu steigern und eine neue Wachstumsdynamik in der Region auszulösen.
Prof. Dr. Felix Osterheider, Vorstandsvorsitzender Aloys & Brigitte Coppenrath-Stiftung, stellte den aktuellen Entwicklungsstand des Lok-Viertels vor: "Zukunft neu denken, Zukunft neu bauen, Zukunft neu erleben. Mit dem Lok-Viertel entsteht mitten in der Stadt ein urbanes Quartier, das Lebens- und Arbeitswelten der Zukunft abbildet. Im Endausbau werden bis zu 1.900 Wohnungen entstehen, in denen mehr als 3.500 Menschen ihre neue Bleibe im Lok-Viertel finden", so Osterheider. Über die öffentliche Verkehrsanbindung und den kurzen Weg zum Hauptbahnhof hinaus werde aktuell an weiteren innovativen Mobilitätskonzepten, etwa für die Anlieferverkehre, gearbeitet.
Im Lok-Viertel entsteht auch das Coppenrath Innovation Centre (CIC). In dem Zentrum sollen zukünftig Kompetenzen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Unternehmen, Handwerk, Studierenden und der Gründerszene gebündelt werden. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes sei für Anfang 2023 geplant. Ergänzend zum CIC werde bis Mitte 2025 das Coppenrath Digital Innovation Cluster (CDC) fertiggestellt. Dieses biete Büroflächen und Flächen für gemeinschaftlich nutzbare Labore und Werkstätten. Für den Neubau hat das CDC kürzlich einen Förderbescheid des Landes Niedersachsen in Höhe von 4,9 Millionen Euro erhalten.
Der aus ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern bestehende IHK-Regionalausschuss Region Osnabrück trifft sich dreimal jährlich. Seine Mitglieder tauschen sich regelmäßig mit Experten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft aus und erarbeiten Positionen für die IHK-Vollversammlung.