Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG in Neuenhaus bietet „TOP Ausbildung“

„Mit dieser Auszeichnung können wir zeigen, wie viel Wert wir auf eine gute und praxisnahe Ausbildung legen“, betonte Pascal Rowohl, kaufmännischer Leiter der Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG, jetzt bei der Urkundenübergabe für das IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ in Neuenhaus. Die hohe Ausbildungsqualität hänge eng mit dem Ausbildungsteam des Unternehmens zusammen, dass sich hier besonders engagiere. „Das Siegel ist für uns vor allem auch deshalb wichtig, weil wir mit der betrieblichen Ausbildung unseren eigenen Fachkräftenachwuchs sichern“, ergänzten Anika Hindriks, Abteilungsleitung Personal, und Alexander Wolf, Personalreferent.
Nachdem sich das Unternehmen in den vergangenen Monaten intensiv mit der Analyse und Weiterentwicklung der eigenen Ausbildung beschäftigt hatte, erhielt es nun die IHK-Auszeichnung. „Mit unserem Auditierungsverfahren stoßen wir eine ausführliche, interne Qualitätsüberprüfung an, geben Impulse für die Weiterentwicklung der Ausbildungsprozesse und erkennen die Leistungen der Ausbilder an. Wir unterstützen Betriebe mit dem IHK-Siegel in ihrem Ausbildungsmarketing“, erklärte Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung.
Neben einer strukturierten Ausbildung mit festen Ausbildungsplänen zeichne sich die Wink Stanzwerkzeuge GmbH & Co. KG durch eine gelebte Feedbackkultur für alle an der Ausbildung Beteiligten aus. Jedem Auszubildenden werde ein Auslandsaufenthalt angeboten. Zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem tatsächlichen Beginn der Ausbildung hält das Unternehmen engen Kontakt zu den künftigen Auszubildenden.
Bislang wurden 62 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen.
Weitere Informationen erhalten an dem Siegel interessierte Betriebe bei der IHK.