VWA verabschiedet 14 Personalbetriebswirte

Ein Jahr lang haben 14 Fachkräfte ihre Montag- und Dienstagabende einem Fachstudium gewidmet, um sich für den Personalbereich zu spezialisieren. Nun erhielten sie ihre Zeugnisse als Personalbetriebswirte aus den Händen von Sonja Splittstößer, Geschäftsführerin der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gGmbH (VWA).
Unter den Absolventen war Mareike Thele: Sie hatte bereits ihr duales BWL-Studium an der VWA und der Hochschule Osnabrück absolviert. Schon da war ihr klar, dass sie im Personalwesen tätig sein möchte, sagt die 28-Jährige. „Das Fachstudium habe ich absolviert, um meine Kenntnisse praxisnah zu vertiefen und um meine Chancen auf eine Führungsposition zu erhöhen“, so Thele. Das hat geklappt: Jetzt übernimmt sie die Teamleitung der Personalsachbearbeitung in einem Osnabrücker Unternehmen.
„Mit dem Abschluss haben die Absolventen einen wichtigen Meilenstein in ihrer Karriere erreicht“, sagte Sonja Splittstößer anlässlich der Feier: „Sie dürfen stolz auf sich sein und verdienen unsere Anerkennung.“
Der einjährige, berufsbegleitende Fachstudiengang zum Personalbetriebswirt (VWA) startet jährlich im September in Osnabrück und bietet Interessierten mit Ausbildungs-, Fortbildungs- oder Studienabschluss eine Spezialisierung im Personalbereich.