13 Auszubildende aus der Region als Landesbeste ausgezeichnet

Insgesamt 111 Auszubildende aus Unternehmen der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern standen jetzt im Rampenlicht des GOP Varieté-Theaters in Hannover, darunter 13 junge Menschen aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Die Fachkräfte sind mit der Note „sehr gut“ als Beste in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf in Niedersachsen geehrt geworden. Rund 30.000 Auszubildende hatten in diesem Jahr in Niedersachsen an den bundeseinheitlichen Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammern teilgenommen.
Unsere Landesbesten dürfen stolz auf sich sein. Sie haben ihre Ausbildung herausragend bewältigt und stehen damit in den Startlöchern für eine erfolgreiche Karriere“, gratulierte IHK-Präsident Uwe Goebel den Absolventen. Die jungen Erwachsenen hätten sich ihren Erfolg hart erarbeitet, denn ihre Ausbildungszeit sei von der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen in Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen geprägt gewesen.
Goebel dankte auch den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen sowie den ehrenamtlichen Prüfern für ihr Engagement. Mit ihrer Unterstützung sei der Erfolg der Landesbesten realisierbar gewesen. „Für eine gute wirtschaftliche Zukunft sind wir auf hervorragend ausgebildete junge Menschen angewiesen. Eine gute Berufsausbildung ist hierfür wichtiger denn je“, so Goebel.
Für den landesweit besten Abschluss über alle Berufe hinweg wurde eine Absolventin aus dem IHK-Bezirk in Osnabrück in Hannover geehrt: Mara Freyer aus Bad Essen hatte ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutsche Windtechnik X-Service GmbH aus Osnabrück mit 99,75 Punkten abgeschlossen.
Landesbeste 2022 aus dem Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und ihre Betriebe:
Region Osnabrück
Mara Freyer, Kauffrau für Büromanagement, Deutsche Windtechnik X-Service GmbH, Osnabrück
Nina Höfinghoff, Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik, Volkswagen Osnabrück GmbH, Osnabrück
Xenia Knuth, Technische Produktdesignerin, Fachrichtung: Produktgestaltung und -konstruktion, Farmingtons Automotive GmbH, Georgsmarienhütte
Benni Lentge, Kaufmann im Gesundheitswesen, Klinik Münsterland Deutsche Rentenversicherung Westfalen, Bad Rothenfelde
Annika Luchin, Textil- und Modeschneiderin, G. Güldenpfennig GmbH, Quakenbrück
Mirco Lückmann, Fleischer, The Family Butchers Nortrup GmbH & Co. KG, Nortrup
Jonathan Sieweke, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Volkswagen Osnabrück GmbH, Osnabrück
Jana Willenborg, Textillaborantin, LABTECH Prüfungsgesellschaft mbH - chemische und physikalische Materialprüfungen -, Quakenbrück
Landkreis Emsland
Töbe Bischoff, Mechatroniker, Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition, Meppen