VfL-Heimspiel gegen den Halleschen FC wurde zum großen „Azubi-Spieltag“

„So wie der VfL leistungsfähige Spieler braucht, um sportlich punkten zu können, brauchen unsere Unternehmen bestens qualifizierte Fachkräfte, um wirtschaftlich zu punkten. Junge Menschen machen alles richtig, wenn sie sich nach der Schule für eine betriebliche Ausbildung entscheiden,“ sagte IHK-Präsident Uwe Goebel jetzt beim Heimspiel des VfL Osnabrück gegen den Halleschen FC im Mittelkreis-Gespräch mit Stadionsprecher Carsten Thye.
Unter dem Motto „Azubi-Spieltag“ haben die IHK und der VfL bei der Drittligapartie gemeinsam auf die Vorzüge der beruflichen Bildung aufmerksam gemacht. Eine duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule bietet den Ausgangspunkt für eine erfolgreiche berufliche Karriere, so der IHK-Präsident, selbst ein gelernter Industriekaufmann: „Ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Welling und den VfL Osnabrück für die Einladung der Azubis und die Gelegenheit, auf dem Rasen vor 13.000 Zuschauern für die berufliche Ausbildung werben zu dürfen!“
„In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich sowohl Auszubildende als auch Profisportler erlebt und begleiten dürfen. Für eine Berufsausbildung und den Mannschaftssport gilt gleichermaßen: Ausgeprägtes Fairplay, hohe Motivation und Bereitschaft sowie gemeinsame Ziele sind die Basis für den Teamerfolg“, ergänzte VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling.
Der VfL hatte alle neuen Auszubildenden des Jahres 2022 in IHK-Berufen aus der Region Osnabrück und ihre Ausbilder zum Heimspiel gegen den Halleschen FC eingeladen. Mit dem Aktionsspieltag wollten VfL und IHK nicht nur auf die Bedeutung einer beruflichen Ausbildung aufmerksam machen, sondern auch das Engagement der Ausbilder in den Betrieben würdigen.
„Entscheidend für das Erreichen gemeinsamer Ziele und den Spaß am Sport sind außerdem die Trainer. Sie fordern, fördern und motivieren ihr Team. Diese Eigenschaften zeichnen auch die Ausbilder in den Unternehmen aus“, betonte Elena Richter, HR-Managerin der Solarlux GmbH.
Für über 300 Auszubildende und ihre Ausbilder war der Stadionbesuch nicht nur wegen des 3:2-Heimsieges nach zweimaligem Rückstand etwas Besonderes: Auch der Teamgeist der neuen Auszubildenden wurde gesteigert. Im Stadionprogramm berichteten die Auszubildenden Max Brockschmidt (Kesseböhmer-Gruppe, Bad Essen) und Pauline Böhm (Volkswagen Osnabrück GmbH, Osnabrück) vor über 13.000 Zuschauern aus ihrem Ausbildungsalltag.