Erfolgreicher Auftakt der neuen IHK-Veranstaltungsreihe #GemeinsamZentrenStärken in Bramsche

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, um die Akteure der Städte und Gemeinden der Region bei der Stärkung ihrer Innenstädte und Zentren zu unterstützen. „In allen Kommunen suchen Akteure nach neuen Ideen, um ihre Zentren zu vitalisieren und die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Wir wissen, dass dafür in vielen Kommunen bereits viele kreative Projekte initiiert wurden. Mit der neuen IHK-Veranstaltungsreihe #GemeinsamZentrenStärken möchten wir Unternehmer, Stadtmarketingvereine und Werbegemeinschaften aus der gesamten Region zum Netzwerken und Austauschen einladen und sie so bei der Herausforderung der Vitalisierung der Innenstädte und Zentren unterstützen“, erläutert Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung. Die Umsatzzahlen sind in den Zentren in den Jahren 2020 und 2021 als Folge der Corona-Pandemie in vielen Sortimenten stark eingebrochen. Es gilt jetzt, die Kunden wieder für die Zentren zu begeistern.
Die Auftaktveranstaltung fand jetzt mit Teilnehmern aus der gesamten Wirtschaftsregion in Bramsche statt. Nach der Begrüßung von Bürgermeister Heiner Pahlmann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Anke Schweda und dem Geschäftsführer der Stadtmarketing Bramsche GmbH, Klaus Sandhaus im Rathaus der Stadt Bramsche, folgte ein Best Practice-Rundgang durch die Innenstadt. An den Stationen Marktplatz, Kirchplatz und Münsterplatz ging es um die Aufwertung der innerstädtischen Plätze, etwa durch Wasserspielanlagen, ein neues Beleuchtungskonzept und neue Möblierung. Weitere Stationen waren die Unternehmen Schuhhaus Griese und Modehaus Böckmann, in denen der City-Bramsche Stadtgutschein vorgestellt und zu den Konzepten der Unternehmen berichtet wurde. Währenddessen fand ein lebendiger Austausch der Teilnehmer statt, so zum Beispiel zu dem Bramscher Gastronomie-Wettbewerb „Lokalhelden“, der zur Aufwertung und Ansiedlung von Gastronomiebetrieben – insbesondere mit Angeboten im Außenbereich – beitragen soll. Zum Abschluss der Veranstaltung kamen die Teilnehmer im Modehaus Böckmann zum Erfahrungsaustausch und der Entwicklung neuer Ansätze zusammen.
„Die Entwicklung der Innenstädte und Zentren liegt den Kommunen besonders am Herzen, so auch der Stadt Bramsche. Vor allem nach über zwei Jahren Corona-Pandemie sind Maßnahmen zur Vitalisierung der Zentren zu treffen. Mit großer Freude waren wir heute Gastgeber für den Auftakt der neuen IHK-Veranstaltungsreihe #GemeinsamZentrenStärken und haben Maßnahmen zur Vitalisierung der Bramscher Innenstadt vorgestellt. Wir bedanken uns für den wertvollen Austausch mit allen anwesenden Akteuren“, so Bürgermeister Heiner Pahlmann. „Wir sind begeistert von der guten Resonanz aus Handel, Werbegemeinschaften, Stadtmarketingvereinen und Wirtschaftsförderungen der gesamten Region. Es zeigt sich, dass die Akteure der Region ein großes Interesse an der Entwicklung der Zentren haben und ein Wunsch nach Vernetzung und Austausch besteht.“
Für 2022 sind zwei weitere Ortsbesuche in der Region geplant. „Dabei möchten wir wieder in Kooperation mit dem jeweiligen Stadtmarketing oder der Wirtschaftsförderung Best Practices vor Ort erleben und den Austausch und das Netzwerken fördern“, blickt Anke Schweda voraus.