Persönlicher Kontakt und Hospitationen: IHK verleiht zum zweiten Mal Siegel TOP AUSBILDUNG an die WKS Textilveredlungs-GmbH aus Wilsum

Intensiver persönlicher Kontakt, betriebsübergreifende Praktika und Auslandsaufenthalte: Damit konnte die WKS Textilveredlungs-GmbH aus Wilsum im Zertifizierungsverfahren TOP AUSBILDUNG überzeugen. Jetzt erhielt sie zum zweiten Mal nach 2017 die Auszeichnung. Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, überreichte die Urkunde jetzt an Geschäftsführer Michael Hofmann, Personalreferentin Anni Garbert und Ausbilderin Franziska Tüchter.
„Mit der betrieblichen Ausbildung legen junge Menschen den Grundstein für ihre individuelle Bildungskarriere. Gleichzeitig haben wir als Unternehmen die Chance, unsere Fach- und Führungskräfte von morgen zu entwickeln“, sagte Michael Hofmann anlässlich der Übergabe: „Mit der Auszeichnung können wir zeigen, wie viel Wert wir auf eine gute und praxisnahe Ausbildung legen.“
Unternehmen mit dem IHK-Siegel in ihrem Ausbildungsmarketing zu unterstützen, sei ein Ziel des Verfahrens, erläuterte Juliane Hünefeld-Linkermann: „Das Auditierungsverfahren stößt eine ausführliche, interne Qualitätsüberprüfung an, gibt Impulse für die Weiterentwicklung und erkennt die Leistungen der Ausbilder an.“ Bei WKS habe unter anderem beeindruckt, dass die Auszubildenden Praktika an Auslandsstandorten oder bei einem Kunden absolvieren und dadurch während der Ausbildung auch Erfahrungen außerhalb des eigenen Betriebs sammeln könnten. „Hospitationen, wie WKS sie anbietet, geben der fachlichen und persönlichen Entwicklung von Auszubildenden einen Schub“, so die Geschäftsbereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung bei der IHK.
Bislang wurden 60 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten an dem Siegel interessierte Betriebe bei der IHK.