Gute Ausbildung als Basis für die Karriere
„Im Sport kommt es ebenso wie im Berufsbeleben auf eine gute Ausbildung an. Sie ist immer die Basis für eine erfolgreiche Karriere. Eine duale Berufsausbildung ist ein attraktiver Einstieg ins Berufsleben. Hierüber informieren wir Jugendliche und ihre Eltern im Rahmen unserer Kampagne ‚Moin Future‘“, sagte Marco Graf, IHK-Hauptgeschäftsführer, jetzt bei der Übergabe eines Trikotsatzes an die zweite U17-Juniorinnen-Mannschaft des Osnabrücker Sportclubs (OSC).
„Wir freuen uns sehr, mögliche Berufe und die damit verbundenen Karrieremöglichkeiten in der Region gemeinsam mit der IHK stärker in den Fokus unserer Sportler zu rücken“, so Thomas Levien, Vorstandsvorsitzender des Osnabrücker Sportclubs. Sportler würden mit ihrer Leistungsbereitschaft und Team-Fähigkeit Attribute mitbringen, die auch im Berufsleben gefragt seien.
„Jugendliche sind häufig in Sportvereinen aktiv. Diese bieten eine lockere Atmosphäre, in der unsere IHK-Experten Fragen zum Ausbildungsalltag, zu einzelnen Berufen oder möglichen Ausbildungsbetrieben beantworten können“, ergänzte Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung. Junge Sportler erhielten damit auch in ihren Sportvereinen Impulse für den späteren Berufsweg. Mit ihren neuen Trikots, Hosen und Stutzen würden die Fußballerinnen diesen Ansatz nicht nur weitertragen. Sie seien damit gut für die kommende Saison gerüstet.
Die Übergabe der Trikots erfolgte im Rahmen der Zusammenarbeit von OSC und IHK in der Berufsorientierung. Unter anderem werden regelmäßig gemeinsame „Kabinengespräche“ durchgeführt, bei denen junge Sportler Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen erhalten.
„Für unsere Nachwuchssportler wird der Berufseinstieg immer konkreter. Mit einer dualen Ausbildung können sie vor Ort Karriere machen und hier weiter Sport treiben. Daher freuen wir uns, dass wir mit den Trikots auf die Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam machen können“, so die Trainerin der Juniorinnen, Marina Künsemüller.
Auf der Website www.moin-future.de finden Schüler, Lehrkräfte und Eltern Informationen rund um das Thema Ausbildung.