Was Unternehmen zum Jahreswechsel wissen sollten: IHK informiert mit Podcast „Recht und Steuern“ über Rechtsänderungen

Juristische Themen prägnant und kurz dargestellt: Diesen Service zum Hören bietet die IHK mit der Podcast-Reihe „Recht und Steuern“ an. In der 21. Folge, die jetzt erschienen ist, werden die rechtlichen und steuerlichen Neuerungen zum Jahreswechsel vorgestellt, die auch die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim betreffen. Dabei geht es unter anderem um die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die den bekannten „gelben Schein“ ersetzt, die Vorgaben für Unternehmen durch das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz oder steuerliche Änderungen, die der sogenannten „kalten Progression“ entgegenwirken sollen. Im nächsten Jahr besonders relevant wird auch die Inflationsausgleichsprämie.
Mit dem Audio-Service bietet die IHK einen ersten Überblick über juristische Themen an. Weitere Informationen zum Unternehmens- und Steuerrecht sind unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 340) abrufbar. Außerdem informiert die IHK im persönlichen Gespräch.
Das Podcast-Format „Recht und Steuern“ ist inzwischen seit fast drei Jahren online. Mit den kompakten Folgen informiert die IHK zu alltäglichen Fragen aus dem Bereich des Unternehmensrechts. Die aktuelle sowie die übrigen Podcast-Folgen sind unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 4717800) und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Soundcloud, Spotify, iTunes, Google Podcast oder Deezer abrufbar.