19 regionale Unternehmen unter Top-100-Unternehmen aus Niedersachsen

Rund jedes fünfte Großunternehmen in Niedersachsen hatte im Jahr 2021 seinen Sitz in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Wie in den Vorjahren bildet der IHK-Bezirk den zweiten regionalen Schwerpunkt für Großunternehmen nach Hannover. Dies geht aus der Rangliste des aktuellen Niedersachsen Reports hervor, der jetzt von der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) veröffentlicht wurde.
Exakt 19 der 100 umsatzstärksten niedersächsischen Unternehmen sind demnach im IHK-Bezirk ansässig, davon acht Unternehmen in der Stadt Osnabrück. Die weiteren Unternehmenssitze verteilen sich auf die Landkreise Emsland (5), Osnabrück (4) und Grafschaft Bentheim (2).
Im Vorjahr waren ebenfalls 19 Unternehmen aus der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim unter den Top 100 in Niedersachsen gelistet. Nach einem Jahr Pause sind die Sonae Arauco Deutschland GmbH und die Neuenhauser Unternehmensgruppe wieder neu dabei, wohingegen die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA und die Berentzen Gruppe AG, die weiterhin zu den umsatzstärksten Betrieben der Region gehören, nicht mehr in der Liste auftauchen.
Die Umsatzsumme der Unternehmen, die auch im letzten Jahr in der Rangliste der umsatzstärksten Unternehmen vertreten waren, ist dabei um 25,9 Prozent gestiegen; die Zahl der Beschäftigten um 2,7 Prozent. Größtenteils konnten damit die Umsatzrückgänge, die im Vorjahr aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie verbucht werden mussten, wieder wettgemacht werden. Für das aktuelle Jahr 2022 sind die Umsatzerwartungen der Unternehmen hingegen weiter verhalten.

Insgesamt waren bei den 19 gelisteten Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mehr als 80.000 Personen beschäftigt. Der Umsatz betrug rund 22,8 Milliarden Euro.
Die komplette Liste der Top-Unternehmen ist im IHK-Wirtschaftsatlas abrufbar.