Deutlich niedrigere IHK-Beiträge 2023

Die Vollversammlung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat in ihrer aktuellen Sitzung in Werlte eine spürbare Beitragssenkung für das Jahr 2023 beschlossen. So werden die nach der Höhe des Gewerbeertrags bzw. Gewinns gestaffelten Grundbeiträge zwischen 20 % und 40 % niedriger ausfallen und der Umlagehebesatz von 0,08 % auf 0,04 % halbiert.
„Das ist die höchste Beitragssenkung innerhalb der vergangenen 30 Jahre“, erklärte IHK-Präsident Uwe Goebel. Möglich sei die Entlastung aus drei Gründen geworden. Zum einen hätten sich die Gewerbeerträge der IHK-Mitgliedsunternehmen gut entwickelt. So seien die Gewerbeerträge in den Jahren 2018 bis 2020 – der Basis der Beitragserhebung in den Jahren 2021 und 2022 – mehrheitlich gestiegen und in den anschließenden Jahren der Corona-Pandemie seien Verluste weitgehend ausgeblieben. Zweitens seien die Zinsaufwendungen infolge des aktuell wieder steigenden Zinsniveaus und der daraus folgenden Abzinsung von Pensionsrückstellungen geringer als ursprünglich geplant. Drittens habe die IHK auch in den vergangenen Jahren sparsam gewirtschaftet.
„Mit unserer Beitragssenkung will unsere IHK gerade in der derzeit schwierigen Konjunkturphase ein deutliches Zeichen der Entlastung für die regionale Wirtschaft setzen“, betonte Goebel. Zudem sei die Senkung auch durch neue rechtliche Rahmenbedingungen geboten. Goebel erklärte allerdings auch, dass diese Beitragssenkung voraussichtlich nur für das Jahr 2023 gelten könne. Ab 2024 könnten die IHK-Beiträge dann wieder auf dem bisherigen Niveau liegen.