IHK meldet leichtes Plus bei Ausbildungsverträgen. Bewerbungen noch möglich!

„Jetzt die Chancen nutzen und mit einem Ausbildungsplatz die Zukunft sichern!“ Mit diesem Appell wendet sich die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim an Jugendliche und junge Erwachsene, die in diesem Jahr eine Karriere in einem Unternehmen starten möchten, aber noch keinen Ausbildungsplatz haben. „Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart am 1. August stehen jungen Menschen viele Möglichkeiten offen“, so Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung. In den nächsten Monaten könnten noch Ausbildungsverträge mit einem sofortigen Ausbildungsstart vereinbart werden. Es gebe aktuell deutlich mehr offene Ausbildungsplätze als Bewerber.
Aus ihrer Sicht komme es darauf an, jetzt einen Schlussspurt bei der Berufsorientierung hinzulegen. „Unternehmen und Schulabgänger sollten die Sommerferien aktiv nutzen – zur Berufsorientierung, für Vorstellungsgespräche und zum Abschluss von Ausbildungsverträgen“, so Hünefeld-Linkermann. Unnötige Warteschleifen an Schulen oder Hochschulen sollten vermieden werden.

Hintergrund:

Zum Stichtag 31. Juli 2022 konnte die IHK 3.311 neue Verträge mit Ausbildungsbeginn im aktuellen Jahr registrieren. Dies entspricht einem leichten Plus von 0,8 % bzw. 25 Verträgen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat. Weiterhin stehen ausbildungsinteressierten Jugendlichen in der Region ausreichend freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Noch Ende Juli konnten im Arbeitsamtsbezirk Osnabrück die 582 als ausbildungsplatzsuchend registrierten Jugendlichen aus 1.722 offenen Lehrstellen wählen. Damit konnte ein Bewerber im Durchschnitt aus drei offenen Stellen auswählen (Verhältnis 1:2,96). Im Bezirk der Agentur für Arbeit Nordhorn standen 363 unversorgten Jugendlichen 2.554 freie Ausbildungsstellen gegenüber. In dieser Teilregion waren es damit rund sieben offene Stellen je Bewerber (1:7,04). Es sei zu erwarten, so Hünefeld-Linkermann, dass der Ausbildungsmarkt auch über den Ausbildungsbeginn hinaus in Bewegung bleibe.
Weitere Informationen: IHK, Kirsten Schwake, Tel.: 0541 353-425 oder E-Mail: schwake@osnabrueck.ihk.de oder unter www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse