Höhere Rohstoff- und Lieferkosten: IHK bietet Podcast mit Antworten für Unternehmen

Nicht erst mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs sind die Märkte in Bewegung. Schon die Corona-Pandemie und dadurch unterbrochene Lieferketten haben dazu geführt, dass der globale Nachschub an Rohstoffen und Waren stockt. Die Verknappung vieler Waren führt zu gesteigerter Konkurrenz am Weltmarkt. Eine Konsequenz dieser Situation ist, dass in immer mehr Geschäftsbeziehungen Preise neu verhandelt oder Lieferverträge komplett aufgelöst werden sollen.
Welche Möglichkeiten der Preisanpassung oder auch der Auflösung von Lieferverträgen überhaupt zulässig sind, beantwortet IHK-Jurist Robert Alferink in der neuen Ausgabe des IHK-Podcasts „Recht und Steuern“.
Die IHK veröffentlicht inzwischen seit knapp zwei Jahren Podcasts aus dem Bereich „Recht und Steuern“. Sie bietet damit regelmäßig praktische Informationen zu alltäglichen juristischen Fragen aus dem Bereich des Unternehmensrechts. Die aktuelle sowie die übrigen Podcast-Folgen sind auf Soundcloud, Spotify, iTunes, Google Podcast, Deezer und natürlich auf unserer Website abrufbar.