Startschuss für die IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ in Osnabrück: Lebendige Innenstädte leben vom Miteinander

„Für lebendige Innenstädte braucht es das Miteinander aller Akteure und vor allem die Menschen, die die Innenstadt besuchen und sich in ihr wohlfühlen", ist Mark Rauschen, Vizepräsident der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und Vorsitzender des IHK-Fachausschusses Handel überzeugt. „Dieses Engagement müssen wir im Kleinen und im Großen befördern. Dabei brauchen wir eine Politik, die es Handel und Gastronomie ermöglicht, dass die Innenstädte vitale Zentren bleiben", so Rauschen weiter.
Die IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ finden am 10. und 11. September in der Innenstadt von Osnabrück statt. Der Startschuss fiel am Freitag auf dem Nikolaiort. Viele Händler und Gastronomen beteiligen sich mit vielen kreativen Ideen, um zu zeigen, dass die Osnabrücker Innenstadt ein attraktiver Ort zum Einkaufen, Schlemmen und Verweilen ist. Denn belebte Innenstädte haben Einwohnern, Besuchern und Unternehmen viel zu bieten. Lokal einzukaufen und Produkte aus der Region zu konsumieren, bedeutet kurze Wege für Kunden und Waren. Das macht nicht nur viel Freude, sondern stärkt auch die regionalen Wirtschaftskreisläufe.
„Innenstädte werden immer Orte der Begegnung und des Handels bleiben. Doch die Lockdowns der Corona-Pandemie haben deutlich gezeigt, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel von allen Akteuren ist, um die Multifunktionalität der Innenstädte zu erhalten und zu fördern. Es braucht das gemeinsame Engagement von Einzelhändlern, Gastronomen, Hotels, Freizeitanbietern und Kulturschaffenden. Dafür sensibilisieren wir mit unserer IHK-Kampagne ‚Heimat shoppen‘“, informiert Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung. „Umso schöner ist es, dass in diesem Jahr in der gesamten Region wieder 34 Werbegemeinschaften und Kommunen dabei sind“, so Schweda weiter.
Die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ findet bundesweit statt und wird von den IHKs in ganz Deutschland begleitet. Seit 2017 nehmen jährlich viele Kommunen, Werbegemeinschaften und Quartiere aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim teil und setzen mit ihrem Engagement ein sichtbares Zeichen für die lokale Wirtschaft. „Heimat shoppen“ stellt außerdem die Einzigartigkeit und die Stärken der ortsansässigen Händler, Dienstleister und Gastronomen heraus. Aufmerksamkeit für die Kampagne sollen in diesem Jahr Plakate, Buttons, Aufkleber und Papiertüten mit dem Logo „Heimat shoppen“ sowie passende multifunktionale Schlüsselanhänger und weitere Aktionsprodukte schaffen.