IHK zeichnet Stadt Bramsche als „ausgezeichneten Wohnort“ aus

Nachdem sich die Stadt Bramsche einer umfangreichen Prüfung unterzogen hat, darf sie sich nun „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ nennen. Mit diesem Qualitätszeichen zeichnet die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim Kommunen aus, die sich mit einem breiten Serviceangebot an (Neu-)Bürger wenden.
Bei der Urkundenübergabe im Rathaus nahm Bürgermeister Heiner Pahlmann stellvertretend für Politik, Verwaltung und die ehrenamtlich Engagierten die Glückwünsche von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf und Annabelle Hotz, Mitglied der IHK-Vollversammlung, entgegen. Die Prüfung habe gezeigt, dass sowohl vor Ort ansässige als auch neu hinzuziehende Fachkräfte alle wichtigen Informationen erhalten, sei es im Bereich Betreuungsangebote, Freizeitgestaltung oder kommunale Services, lobte Graf.
„Um ein ausgezeichneter Wohnort zu sein, müssen Kommunen ihren Bürgern etwas bieten können“, so Hotz. Dies fange beim Thema Familienfreundlichkeit an und reiche bis hin zu einer gelebten Willkommenskultur und einer serviceorientierten Verwaltung. Bramsche habe sich dem Prüfverfahren unterzogen, bei dem die Stadt insgesamt 38 Fragen in fünf verschiedenen Handlungsfeldern beantworten musste.
„Die Wirtschaft braucht Fachkräfte und diese brauchen mehr als einen Arbeitsplatz“, ergänzte IHK-Hauptgeschäftsführer Graf. Das IHK-Gütesiegel gelte als strategisches Instrument, welches in- und ausländischen Fachkräften verdeutliche, dass sie neben dem Job ein hochwertiges Wohnangebot und -umfeld vorfinden können.
„Wir sind stolz darauf, dass wir als erste Stadt im Nordkreis diese Auszeichnung erhalten“, freute sich Pahlmann. „Wir sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und auch weiterhin in unsere Stadt als attraktiven Wohn- und Arbeitsort investieren wollen“, betonte der Bürgermeister bei der Urkundenübergabe. Dass die Stadt dies ernst meine, zeige beispielsweise der jüngst im Büro des Bürgermeisters eingerichtete zentrale Neubürgerservice. Ergänzt werde dieses Angebot von der neuen Homepage, wo in einer gesonderten Rubrik speziell Neubürger angesprochen und unterstützt werden.
Die Stadt Bramsche kann für die kommenden drei Jahre mit der Auszeichnung werben, bevor eine erneute Überprüfung stattfindet. Damit verbunden sind Entwicklungsziele, die die Stadt mit der IHK vereinbart hat. Dazu gehört der weitere Ausbau der Kinderbetreuungsinfrastruktur ebenso wie zusätzliche Angebote im Rahmen der jährlichen Neubürgerveranstaltung. Zudem sollen Möglichkeiten, kommunale Dienstleistungen auch online zu erledigen, ausgebaut werden.
Den in Bramsche ansässigen Unternehmen bietet die IHK nun an, mit dem Qualitätszeichen für ihren Standort zu werben und Fachkräfte anzusprechen. Zu diesem Zweck können die Betriebe ab sofort das Logo des Projektes nutzen und sich bei Interesse an die Stadt Bramsche (Kontakt: Ines Asselmeyer, ines.asselmeyer@stadt-bramsche.de) wenden.
Hintergrund:
Das Audit „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ ist eine Initiative der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim. Mithilfe dieses Instrumentes möchte die IHK mit den Kommunen in einen Dialog darüber treten, welche Strategien und Maßnahmen vorbildlich sind, um ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort für potenzielle Neubürger zu sein. Auf Basis eines erprobten Fragebogens mit 38 Fragen in fünf verschiedenen Handlungsfeldern können sich Kommunen zertifizieren lassen und so belegen, dass sie vorbildliche Angebote und Services für (Neu-)Bürger bereithalten. Alle Städte sowie Samt- und Einheitsgemeinden in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim können das Audit bei der IHK beantragen.