„Ja, ich will“ – Kammern und Arbeitgeberverband werben bei Unternehmen mit Plakatkampagne pro Impfung

Seit dem 7. Juni 2021 wird auch durch Betriebsärzte geimpft. Trotz nach wie vor relativ geringer Impfstoffverfügbarkeit steigt so im gemeinsamen Engagement der Impfzentren, Hausärzte und Betriebe die Zahl der Geimpften kontinuierlich. Um eine positive Haltung pro Impfung in den Unternehmen sichtbar zu machen, haben die IHK und der Industrielle Arbeitgeberverband (IAV) gemeinsam mit der Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und dem landesweiten Bündnis „Niedersachsen hält zusammen“ eine Plakatkampagne initiiert.
„Uns geht es darum, die Impfbereitschaft zu stärken und so zu einem möglichst schnellen Gesamtschutz der Bevölkerung beizutragen. Dazu benötigen wir auch eine hohe Beteiligung der Belegschaften in den Betrieben. Hierfür stehen die humorvollen und bunten Plakatmotive, mit der wir die Rückkehr zu einer Normalität ohne Masken-, Abstands- und Homeoffice-Pflichten flankieren, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bei der Vorstellung der Plakatmotive. Axel Busch, Hauptgeschäftsführer des IAV, hofft, dass viele Betriebe aller Branchen die Plakate auf der Homepage des Bündnisses „Niedersachsen hält zusammen“ herunterladen und aufhängen. „Jeder, der sich impfen lässt, trägt auch zum Schutz aller bei und leistet einen Beitrag zur Überwindung der Krise“, bekräftigte Busch. HWK-Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt ist sich sicher, dass für jeden Betrieb ein passendes Motiv dabei ist. Die Unternehmen könnten die Plakate für den Einsatz im eigenen Betrieb auch individuell anpassen und ihr Firmenlogo einfügen.
Interessierte Unternehmen finden die Motive zum Selbstausdruck unter https://niedersachsen-haelt-zusammen.de/mediathek.