Die digitale Transformation mitgestalten: Fachstudiengang IT- & Prozessanalyst an der VWA

Die Dynamik in der digitalen Transformation hat in den letzten Monaten erheblich zugenommen. Um auf die beruflichen Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereitet zu sein, bietet die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Osnabrück - Emsland -Grafschaft Bentheim gGmbH ab Oktober 2021 den einjährigen Fachstudiengang IT- & Prozessanalyst (VWA) an. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf Themen wie Algorithmen, Datenbanksystemen oder maschinellem Lernen. Die Teilnehmer lernen, Geschäftsprozesse zu optimieren und unternehmerische Entscheidungen durch Datenanalysen vorzubereiten.
„Wir bieten diesen Studiengang bewusst in einer Mischung aus Präsenzveranstaltungen und Webinaren an, damit die Teilnehmer einerseits von der direkten Kommunikation vor Ort und andererseits von eingesparten Fahrtwegen profitieren. Zudem gibt es kleine Selbstlerneinheiten, durch die die Teilnehmer ihre Lernphasen flexibel bestimmen können“, fasst Dr. Maria Deuling als Geschäftsführerin der VWA das Konzept zusammen.
Die Veranstaltungen im Fachstudiengang werden freitagnachmittags und samstagvormittags angeboten.