Ausbildungsberufe mit den Ausbildungsbotschaftern erkunden

Aufgrund der aktuellen Möglichkeiten, die die Corona-Verordnung und die Allgemeinverfügungen in der Region bieten, dürfen die „Ausbildungsbotschafter“ IHK und Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim jetzt wieder die Schulen von Stadt und Landkreis Osnabrück besuchen. Ausbildungsbotschafter sind junge Auszubildende, die Schüler für eine duale Ausbildung begeistern möchten. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Berufsorientierung an den Schulen geleistet.
Einer dieser Schuleinsätze fand jetzt an der Domschule in Osnabrück statt. Unter der strengen Einhaltung der Hygieneregeln berichteten dort fünf Ausbildungsbotschafter von ihrem persönlichen Weg in den Beruf und gaben rund 35 Schülern einen realistischen Einblick in ihren Ausbildungsberuf.
Das Besondere an diesem Schulbesuch: die Ausbildungsbotschafter gestalteten gemeinsam mit den Schülern in Kleingruppen Plakate zu dem jeweiligen Ausbildungsberuf. „Die teilnehmenden Schüler hatten aufgrund der Corona-Lage keinen Praktikumsplatz gefunden. Mit dem Besuch der Ausbildungsbotschafter konnten wir ihnen dennoch die Möglichkeit bieten, sich mit der Berufswahl zu beschäftigen und verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen“, betont Phyllis-Varel Schneidmiller, Projektkoordinatorin der IHK.
Meike Wirtz-Winkler, HWK-Projektkoordinatorin, ergänzt: „In den Kleingruppen wurden die Ausbildungsbotschafter zu ihrer Ausbildung befragt. Diese hatten sich auf ihren Einsatz gut vorbereitet. Es wurden Produkte aus dem Arbeitsalltag mitgebracht, Experimente durchgeführt und so Lust auf Ausbildung gemacht.“
Das Angebot „Ausbildungsbotschafter“ ist ein gemeinsames Projekt von IHK und HWK mit dem Ziel, die duale Ausbildung in der Region zu stärken. Die Initiative wird mit Mitteln des Landes Niedersachsen und des Europäischen Sozialfonds gefördert.
Ansprechpartnerinnen für Unternehmen und Schulen IHK: Phyllis-Varel Schneidmiller, Tel.: 0541 353-479 oder E-Mail: schneidmiller@osnabrueck.ihk.de sowie HWK, Meike Wirtz-Winkler, Tel.: 0541 6929-556, E-Mail: m.wirtz-winkler@hwk-osnabrueck.de oder unter www.azubi-botschafter.de