Vielfältiges Ausbildungsmarketing und zusätzliche Schulungen

Kötter + Siefker erneut für „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet
Nachdem die Kötter + Siefker GmbH & Co. KG aus Osnabrück/Lotte bereits 2017 mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet wurde, nahmen Geschäftsführerin Hildegard Siefker und Ausbildungsleiterin Kendra Huge jetzt erneut die Urkunde von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf und Eckhard Lammers, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK, entgegen. „Mit der betrieblichen Ausbildung entwickeln wir unsere Fachkräfte von morgen“, sagte Siefker bei der Übergabe: „Die Auszeichnung macht deutlich, mit wie viel Engagement sich unsere Mitarbeiter dafür einsetzen.“
Im Zertifizierungsverfahren habe bei Kötter + Siefker unter anderem überzeugt, dass die Auszubildenden wöchentlich Schulungen erhielten und auch Zusatzqualifikationen, etwa als Energie-Scouts oder Europakaufleute, absolvieren könnten, hob Graf hervor. „Das zeigt, welche Entwicklungsmöglichkeiten ehrgeizige Jugendliche schon während der Ausbildungszeit haben“, so Graf.
Auch im Ausbildungsmarketing bekämen die Auszubildenden des Fachgroßhandels und Dienstleisters für das Holz- und Metallverarbeitende Handwerk Verantwortung übertragen. „Unsere Azubis sind Ausbildungsbotschafter, die in Schulen, auf Messen und Instagram unser Unternehmen und ihre Berufe vorstellen“, erläuterte Huge. Die Unternehmen in ihrem Ausbildungsmarketing zu unterstützen, sei ein Ziel der IHK-Zertifizierung, ergänzte Graf. Zugleich werde so deutlich, welche hervorragende Ausbildungsqualität die Unternehmen in der Region böten.
Bisher wurden in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim 57 Betriebe mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen.
Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei der IHK.