19 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion unter den 100 umsatzstärksten Betrieben in Niedersachsen

Knapp jedes fünfte Großunternehmen in Niedersachsen hatte im Jahr 2020 seinen Sitz in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Wie in den Vorjahren bildet der IHK-Bezirk den zweiten regionalen Schwerpunkt für Großunternehmen nach Hannover. Dies geht aus der Rangliste des aktuellen Niedersachsen-Reports hervor, der jetzt von der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) veröffentlicht wurde.
Regionale Verteilung der größten Unternehmen 2021
19 der 100 umsatzstärksten niedersächsischen Unternehmen sind demnach im IHK-Bezirk ansässig, davon neun Unternehmen in der Stadt Osnabrück. Die weiteren Unternehmenssitze verteilen sich auf die Landkreise Emsland (5), Osnabrück (4) und Grafschaft Bentheim (1). Die 19 gelisteten Unternehmen setzten 2020 rund 18,1 Milliarden Euro um und beschäftigten rund 79.000 Mitarbeiter. Das entspricht einem durchschnittlichen Umsatz pro Mitarbeiter von etwa 231.000 Euro.
Im Vorjahr waren noch 20 Unternehmen aus der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim unter den Top 100 in Niedersachsen gelistet. Neu dabei ist die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA, wohingegen die Sonae Arauco Deutschland GmbH und die Neuenhauser Unternehmensgruppe, die weiterhin zu den umsatzstärksten Betrieben der Region gehören, nicht mehr in der Liste auftauchen.
Die Umsatzsumme derjenigen Unternehmen, die auch im letzten Jahr in der Rangliste der umsatzstärksten Unternehmen vertreten waren, ist dabei um 11,6 Prozent zurückgegangen, während sich die Beschäftigtenzahl um 0,8 Prozent verringerte.