IHK intensiviert Ausbildungsaktivitäten

Hohe Resonanz beim digitalen Azubi-Speeddating, virtuelle Praxiseinblicke aus dem Ausbildungsalltag auf Augenhöhe durch Ausbildungsbotschafter an Schulen, Beteiligung an digitalen Messen, immer neue Angebote in der IHK-Lehrstellenbörse und regelmäßige Sprechtage sowie individuelle Beratungen von Auszubildenden, Studienabbrechern und Betrieben: Die IHK hat in den letzten Monaten ihre Aktivitäten intensiviert, um Ausbildungsinteressierte und Unternehmen gerade in Zeiten der Pandemie besser zu vernetzen. Denn aufgrund ausgefallener Berufsberatungen in den Schulen und von Präsenzausbildungs- und jobmessen waren und sind besondere Anstrengungen in der Ausbildungsberatung erforderlich.

Attraktivität der Ausbildung

Dabei bietet eine Duale Ausbildung einen attraktiven Berufseinstieg und gute Aufstiegsmöglichkeiten. Vielfach sind diese besser als mit einem Studium. Außerdem sind viele Betriebe in der Region weiter auf der Suche nach Auszubildenden – trotz Planungsschwierigkeiten aufgrund finanzieller Auswirkungen der Pandemie und Betriebsbeschränkungen durch die Corona-Verordnungen. Viele dieser Unternehmen wollen insbesondere für die Zeit nach der Pandemie gut aufgestellt sein und sich begehrte Nachwuchskräfte sichern.

Ausbildungsprämie

In diesen Wochen entscheiden sich zudem viele Betriebe noch spontan, zusätzliche Ausbildungsplätze anzubieten, nachdem sie ihre wirtschaftliche Situation immer besser einschätzen können. Besonders die kürzlich verlängerte und ausgeweitete Ausbildungsplatzprämie des Bundes ist ein wichtiges politisches Signal zur Stärkung des Ausbildungsmarktes.
Die Prämie dürfte für die Ausbildungsbetriebe ein zusätzlicher Anreiz sein, das in der Region traditionell hohe Ausbildungsengagement beizubehalten oder sogar auszuweiten.

Berufsorientierung

Die IHK sieht auch die Schulen bei der Berufsorientierung besonders in der Verantwortung: Die Lehrkräfte sollten den Jugendlichen bei der Berufsorientierung als neutrale Ansprechpartner zur Seite stehen und ihnen Gelegenheit geben, die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu entdecken. Gemeinsam mit den Eltern sind sie eine gute Unterstützung, wenn die Heranwachsenden ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken. Mit der jährlich erscheinenden IHK-Publikation „Karriere mit Lehre“ erhalten diese Gruppen alle Informationen zur Dualen Ausbildung, zur Vielfalt der Berufe und eine Übersicht der regionalen Ausbildungsbetriebe. Alle weiterführenden Schulen bekommen das Heft.
„Der richtige Bewerbungszeitpunkt ist genau jetzt! Wir rufen alle Schulabgänger auf, noch in diesem Jahr den Start in die Berufswelt mit einer dualen Ausbildung zu wagen und keine unnötigen Warteschleifen an weiterführenden Schulen oder den Hochschulen zu drehen“, sagt Eckhard Lammers, IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung.
Ansprechpartner: IHK, Eckhard Lammers, Tel.: 0541 353-410, E-Mail: lammers@osnabrueck.ihk.de sowie unter Nr. 343