Meyer & Meyer bietet „TOP AUSBILDUNG“ –  IHK verleiht Qualitätssiegel zum insgesamt 50. Mal

Der Fashionlogistiker Meyer & Meyer am Standort Osnabrück ist mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ für herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet worden. Chief Human Resources Officer Maren Fathmann und Ausbildungsverantwortliche Eva Hummel-Schröer nahmen die Urkunde von Eckhard Lammers, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung, in Empfang.
„Die berufliche Ausbildung ist Bestandteil unserer strategischen Personalentwicklung und hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Unser Engagement wird mit dem IHK-Siegel nun öffentlich sichtbar anerkannt“, freute sich Fathmann. Das Unternehmen lege Wert darauf, dass seine mehr als 30 Auszubildenden in neun Ausbildungsberufen sich von Anfang an im Unternehmen wohl und gefördert fühlten. Deshalb biete man ihnen neben Willkommenstagen und einer intensiven Begleitung mit regelmäßigen Feedbackgesprächen auch innerbetriebliche Weiterbildungen, Angebote zur Gesundheitsförderung und die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung an einem der Auslandsstandorte des Unternehmens zu absolvieren. „Unsere Auszubildenden sollen ihre Zukunft bei uns sehen und auch nach der Ausbildung bei uns bleiben wollen“, so Fathmann.
Das Osnabrücker Familienunternehmen Meyer & Meyer ist Spezialist für Fashionlogistik und begleitet seine Kunden entlang der gesamten Lieferkette: Von der Rohwaren- und Produktionslogistik über die Lagerung, Aufbereitung und Qualitätssicherung bis zur verkaufsfertigen Distribution der Waren in den Einzelhandel oder an den Endkunden. Daneben bietet das Unternehmen Logistiklösungen für den Automotive-Bereich und besonders sensible Güter. Aus der Firmenzentrale sowie einem Netz von Niederlassungen und Partnergesellschaften im In- und Ausland steuert Meyer & Meyer mit 1.800 Mitarbeitern logistische Aktivitäten in Europa, Asien und Nordafrika.
„Wir freuen uns, nunmehr das 50. Unternehmen mit dem Qualitätssiegel auszuzeichnen und damit deutlich machen zu können, welche exzellente Ausbildungsqualität die Unternehmen unserer Region bieten“, erklärte Lammers. Seit 2015 bietet die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim das aufwändige Zertifizierungsverfahren an und unterstützt damit Unternehmen in ihrem Ausbildungsmarketing. Inzwischen wird das Qualitätssiegel von allen niedersächsischen IHKs nach einheitlichen Maßstäben vergeben.
Zu dem mehrstufigen Zertifizierungsverfahren gehören ein Eingangscheck, ein Fragebogen, eine Analyse durch die IHK-Ausbildungsberater und ein Audit im Unternehmen mit externen Personalexperten. „Dadurch unterstützen wir die Unternehmen auch in der Weiterentwicklung ihrer Ausbildungsqualität“, unterstrich Lammers.
Interessierte Unternehmen können sich mit der IHK in Verbindung setzen, um nähere Informationen zum IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ zu erhalten.
Ansprechpartnerin: IHK, Silvia Masuch, Tel.: 0541 353-484, E-Mail: masuch@osnabrueck.ihk.de oder unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 2778060)
(29.06.2020)