AVO-Werke August Beisse GmbH mit IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet

Die AVO-Werke GmbH in Belm hat sich zuletzt noch intensiver der Dokumentation, Analyse und Weiterentwicklung ihrer Berufsausbildung gewidmet. Mit Erfolg: Das Unternehmen hat seine hervorragende Ausbildungsqualität bewiesen und bekam nun das IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ verliehen.
Bernhard Loch und Guido Maßmann, Geschäftsführer der AVO-Werke, nahmen die Urkunde von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf entgegen. „Mit dem Siegel setzen wir ein Zeichen für erstklassige Ausbildung in der Region und werben für den beruflichen Bildungsweg“, erklärte Graf anlässlich der Verleihung. Loch und Maßmann betonten: „Mit der Ausbildung gewinnen wir die Fachkräfte, die wir für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens brauchen.“ Daher zeige man den Auszubildenden von Anfang an, dass sie zum Unternehmen gehörten und pflege kontinuierlich den engen Kontakt zwischen Auszubildenden und Ausbildern.
AVO-Personalleiter Christoph Schmedt und Julia Stenvers aus der AVO-Personalabteilung ergänzten: „Uns ist nicht nur die fachliche Entwicklung der Auszubildenden wichtig. Deshalb fördern wir beispielsweise auch ihr soziales Engagement, indem wir sie dafür freistellen.“
Um die besten Ausbildungsbetriebe in der Region aufzuspüren, hat die IHK ein mehrstufiges Verfahren konzipiert. Auf Basis eines Eingangschecks, eines Fragebogens, einer Analyse durch die IHK-Ausbildungsberater und eines Audits im Unternehmen wird die betriebliche Ausbildung kritisch überprüft. „Dadurch ist das Siegel nicht nur ein wirksames Instrument im Ausbildungsmarketing von Unternehmen“, erläuterte Marco Graf die Vorteile des Verfahrens: „Sie erhalten zudem wertvolle Impulse, um ihre Ausbildung noch weiter zu verbessern.“
Interessierte Unternehmen können sich mit der IHK in Verbindung setzen, um nähere Informationen zum IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ zu erhalten. Seit 2015 konnten insgesamt 49 Unternehmen in der Region ausgezeichnet werden. Inzwischen wird das Qualitätssiegel von allen niedersächsischen IHKs nach einheitlichen Maßstäben vergeben.