„Deine Zukunft als Azubi“: IHK und HWK bieten digitalen Beratungs- und Informationstag zum Thema Ausbildung an

Zahlreiche Angebote zur Berufsorientierung in den Schulen mussten aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Vor allem die berufliche Orientierung im Unterricht konnte kaum stattfinden. Damit sich trotzdem die Jugendlichen gut über ihre individuelle berufliche Zukunft informieren können, haben die IHK und die Handwerkskammer (HWK) Osnabrück- Emsland-Grafschaft Bentheim ein gemeinsames und breitgefächertes Beratungs- und Informationsangebot entwickelt.  Unter dem Titel „Deine Zukunft als Azubi“ führen beide Kammern am 8. Juli 2020 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr gemeinsam einen „digitalen Beratungs- und Informationstag zum Thema Ausbildung“ für interessierte Schüler aus Stadt und Landkreis Osnabrück durch. Im Fokus des Angebots stehen die „Ausbildungsbotschafter“ von IHK und HWK. Das sind Auszubildende aus regionalen Unternehmen, die von ihrem persönlichen Weg von der Schule in den Beruf berichten und Fragen der Schüler zu ihrer Ausbildung beantworten. Dies geschieht über eine Online-Konferenz mit Chatfunktion.
Darüber hinaus gibt es an diesem Tag noch weitere Informations- und Beratungsangebote von IHK und HWK zur Dualen Ausbildung. Die IHK bietet einen Überblick über die Vielzahl von Ausbildungsberufen. Dabei erfahren die Schüler, wie sie den passenden Ausbildungsberuf finden, wo sie Adressen von ausbildenden Betrieben einsehen können und was die Unternehmen heutzutage von Bewerbern erwarten.
Für Jugendliche, die gerne eine Ausbildung im Handwerk machen möchten, bietet die Handwerkskammer Chatberatungen zur Unterstützung bei der Ausbildungssuche an. In Einzelgesprächen sind neben der Durchführung von Berufswahltests und Bewerbungsmappenchecks auch individuelle Vorbereitungen auf Vorstellungsgespräche möglich.
Junge Flüchtlinge, die auf der Suche nach einem handwerklichen Praktikums- oder Ausbildungsplatz sind, können sich im Rahmen des Projekts „IHAFA“ beraten lassen.  „Auch wenn die Corona-Krise die regionale Wirtschaft getroffen hat, werden weiterhin Auszubildende gesucht. Viele Betriebe haben für das Ausbildungsjahr 2020 noch offene Lehrstellen,“ ermuntert Eckhard Lammers, IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung, die potentiellen Bewerber. Anna Brockhoff, HWK-Dezernatsleiterin Berufsbildung und Prüfungswesen, ergänzt: „Jetzt geht es darum, die Weichen für die eigene berufliche Zukunft zu stellen. Wer gut informiert ist, kann besser einschätzen, welcher Weg der richtige ist.“
Das Programm und die Anmeldelinks können unter www.azubi-botschafter.de/schulen eingesehen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen: Phyllis-Varel Schneidmiller, Tel.: 0541 353 479 oder E-Mail: schneidmiller@osnabrueck.ihk.de und Meike Wirtz-Winkler (HWK), Tel.: 0541 6929-556, E-Mail: m.wirtz-winkler@hwk-osnabrueck.de
(30.06.2020)