Bohnenkamp AG kooperiert mit der IGS Osnabrück

„Wir unterstützen die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schulen gerne. Hiermit führen wir zusammen, was spätestens mit der Berufswahl der Jugendlichen auch praktisch zusammengehört“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf zur jetzt unterzeichneten Kooperationsvereinbarung zwischen der Bohnenkamp AG und der Integrierten Gesamtschule Osnabrück.
Durch diese Kooperation haben künftige Bewerber die Chance, die Bohnenkamp AG als regionalen Arbeitgeber kennenzulernen und praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Großhandelsunternehmens zu erhalten. „Weil uns der Austausch auf Augenhöhe wichtig ist, stellen unsere Auszubildenden ihre Berufe direkt in der Schule vor“, erklärt Michael Rieken, Vorstand der Bohnenkamp AG. Zudem können die Schüler der IGS im Rahmen der Kooperation kostenfrei an der Fachmesse Agritechnica teilnehmen, die alle zwei Jahre in Hannover stattfindet. „Wir möchten potentielle Nachwuchskräfte für unsere Branche begeistern. Dafür ist die weltweit größte Ausstellung für Landtechnik eine tolle Gelegenheit“, erläutert Rieken.
„Wir schätzen die Kooperation, weil unsere Schüler damit ermutigt werden, Verantwortung für ihre eigene Zukunft zu übernehmen und sich frühzeitig in der Praxis auszuprobieren“, lobt Stefan Knoll, Schulleiter der IGS Osnabrück. Neben Praktika und Betriebsbesichtigungen ist auch die Stärkung des Dialogs zwischen dem Unternehmen und der IGS Osnabrück vorgesehen. „Nur wenn wir uns regelmäßig austauschen, kann die Berufsorientierung sowohl den individuellen Wegen der künftigen Fachkräfte als auch den Anforderungen einer dualen Ausbildung gerecht werden“, so Knoll.
Die IHK bietet für alle Schulen und Unternehmen der Region Unterstützung bei der Organisation von entsprechenden Kooperationen. (13.02.2020)