Zwei Prozent mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr

(07.07.2017) Bis Ende Juni hat die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim 2.930 Ausbildungsverträge eingetragen und damit rund zwei Prozent mehr als im Vorjahr.
Landesweit melden die IHKs einen Rückgang der neu abgeschlossenen Verträge um 0,8 Prozent. „Das ist eine gute Zwischenbilanz für den regionalen Ausbildungsmarkt. Eine duale Ausbildung ist für viele jungen Menschen in unserer Region attraktiv, weil sie viele Karrierechancen bietet“, sagt Hans-Jürgen Falkenstein, stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer. So habe sich der Anteil der Ausbildungsverträge, die mit Hochschulreife abgeschlossen wurden, in der Region in den letzten sechs Jahren von 21 auf 37 Prozent erhöht. Der Karriereweg über die betriebliche Aus- und Weiterbildung eröffne vergleichbare Perspektiven wie ein Studium.
Der Ausbildungsmarkt sei noch in Bewegung. Deshalb könne zum jetzigen Zeitpunkt noch keine zuverlässige Prognose für den Ausbildungsstand zum Jahresende getroffen werden. Es gebe noch viele offene Stellen in der IHK-Lehrstellenbörse, insbesondere für Berufe in Handel, Hotel und Gastronomie sowie Logistik.
Die IHK-Lehrstellenbörse ist unter www.ihk.de/osnabrueck (Dok.-Nr. 120813) erreichbar.
Weitere Informationen: IHK, Kirsten Schwake, Tel.: 0541 353-425 oder E-Mail: schwake@osnabrueck.ihk.de