Weiterbildung ist Fachkräftesicherung: IHK legt Umfrage vor

Berufliche Weiterbildungen sind für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um die Fach- und Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu fördern und weiterzuentwickeln. Das belegt erneut die Frühjahrsumfrage der IHK zur Aus- und Weiterbildung.
Durch berufliche Weiterbildungen lässt sich aus Sicht der befragten Unternehmen das Know-how der Mitarbeiter frühzeitig entwickeln. Auch ihre Kompetenzen bleiben auf dem aktuellsten Stand. 69 Prozent der regionalen Betriebe bieten hierfür firmeneigene Seminare an. Längere Aufstiegsfortbildungen zum Meister, Fach- oder IHK-Betriebswirt werden von 55 Prozent der Betriebe unterstützt.
Wichtige Inhalte der Weiterbildungen sind der IHK-Umfrage zufolge u. a. Fachkenntnisse (63 Prozent), Führungskompetenzen (52 Prozent) sowie Soft-Skills wie z. B. Kommunikationsfähigkeit (48 Prozent). Dies spiegelt sich auch in der IHK-Weiterbildungsbilanz des 1. Halbjahres 2017 wider: Insgesamt haben rund 1.800 Teilnehmer Lehrgänge oder Seminare bei der IHK besucht, davon bereitet sich die Hälfte auf eine IHK-Fortbildungsprüfung vor. Daneben werden im Bereich der Seminare vor allem Außenwirtschafts-, Vertriebs- und Personalthemen, aber auch Trainings für Führungskräfte und persönliche Arbeitstechniken, gewählt.
Nach den Sommerferien geht die IHK-Weiterbildung wieder mit einem neuen Angebot von Seminaren und Lehrgängen an den Start. Die aktuellen Bildungsangebote sind in der IHK-Veranstaltungsdatenbank im Internet unter www.ihk.de/osnabrueck/veranstaltungen abrufbar.
Weitere Informationen: IHK, Dr. Maria Deuling, Tel.: 0541 353-415 oder E-Mail: deuling@osnabrueck.ihk.de