R&R Ice Cream Deutschland GmbH und Johannes-Vincke-Schule Belm kooperieren

Die R&R Ice Cream Deutschland GmbH bietet den Schülern der Johannes-Vincke-Schule Belm künftig spannende Einblicke in die Arbeitswelt. Das Unternehmen und die Schule unterzeichneten jetzt im Rahmen des Projekts „Schule-Wirtschaft“ der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim eine Kooperationsvereinbarung. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Schülern eine arbeitsmarktnahe Berufsorientierung zu ermöglichen und Betriebe bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen.
Für die R&R Ice Cream Deutschland GmbH, die zu den weltweit führenden Herstellern von Eiscreme gehört, ist es bereits die zweite Kooperation dieser Art. „Wir möchten jungen Menschen unserer Region, deren Lehrern und Eltern die zukunftsorientierten Berufe unserer Branche näherbringen und praxisnah über betriebliche Ausbildung informieren“, erklärt Siegfried Rodefeld, Leiter Personalwesen bei R&R. Gern werde man deshalb Schulpraktika und Berufserkundungen anbieten sowie an Schulveranstaltungen vor Ort teilnehmen.
Auch für Schulleiterin Ute Haehnel bringt die Zusammenarbeit viele Vorteile: „Wir freuen uns über die Unterstützung bei einer alltagsnäheren Gestaltung des Unterrichts durch ein regionales Wirtschaftsunternehmen.“ Für die Schüler stelle der Blick in die Berufswelt einen besonderen Gewinn dar. „Sie können konkret erleben, welche Anforderungen an sie gestellt werden und welche Karrierechancen sich ihnen im dualen Ausbildungssystem eröffnen“, ergänzt IHK-Bildungsreferentin Dr. Maria Deuling. Wenn Schüler frühzeitig Einblicke in das Arbeitsleben erhielten und eine sichere Berufswahl treffen könnten, sei das sowohl für den Bewerber als auch für das Unternehmen von Vorteil.
Die IHK bietet allen Schulen und Unternehmen im IHK-Bezirk ihre Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an.
Weitere Informationen: IHK, Silvia Masuch, Tel.: 0541 353-484 oder E-Mail: masuch@osnabrueck.ihk.de