IHK gratuliert dem dritten Jahrgang Energie-Scouts

(22.06.2016) Über 40 junge Energie-Scouts aus acht Unternehmen haben jetzt in der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim ihre Arbeitsergebnisse präsentiert und eine Abschlussurkunde erhalten. Energie-Scouts sind Auszubildende, die sich bei den Industrie- und Handelskammern zum Thema Energieeffizienz qualifizieren und mit den erworbenen Kenntnissen eigene Projekte in ihren Ausbildungsbetrieben umsetzen.
Die Auszubildenden hatten seit September 2015 Workshops zum Thema Energieeffizienz besucht. Bei der Suche nach Einsparpotenzialen, etwa in den Bereichen Arbeitsplatzbeleuchtung, Druckluft, Heizung oder Mitarbeiter-sensibilisierung in den Betrieben wurden alle Energie-Scouts fündig. Eckhard Lammers, IHK-Geschäftsführer für den Bereich Innovation und Umwelt, lobte in seinem Grußwort die hohe Einsatzbereitschaft der Auszubildenden: „Energiekosten zu sparen, wird für unsere Unternehmen immer wichtiger. Deshalb freue ich mich sehr über die Erfolge der Energie-Scouts. Betriebe mit so engagiertem Nachwuchs sind gut gerüstet für die Zukunft.“
Das Projekt „Energie-Scouts“ ist Teil der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sowie der beiden Bundesministerien für Umwelt und Wirtschaft. Nach den niedersächsischen Sommerferien startet der vierte Durchgang. Interessierte Unternehmen können sich an die IHK wenden.
Information: Juliane Hünefeld-Linkermann, Tel.: 0541 353-255 oder E-Mail: huenefeld-linkermann@osnabrueck.ihk.de