Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG als IHK-TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Das begehrte Zertifikat „IHK-TOP-Ausbildungsbetrieb“ wurde jetzt in den Räumen der Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG von Niklas Unger, Geschäftsleiter des Standortes Osnabrück, in Empfang genommen. „Das Zertifikat ist ein tolles Zeichen an potentielle neue Auszubildende. Diese können sich sicher sein, dass ihnen bei Hellmann eine qualitativ hochwertige Ausbildung als Start in eine erfolgreiche Zukunft geboten wird“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Das Siegel sei in Zeiten rückläufiger Schülerzahlen ein großer Wettbewerbsvorteil im Werben um die besten Nachwuchskräfte, so Graf weiter.
„Wir integrieren unsere Auszubildenden vom ersten Tag vollständig in das Unternehmen. Daher ist uns sehr wichtig, die Abläufe in der Ausbildung so zu gestalten, dass unsere Auszubildenden bestmögliche Bedingungen vorfinden“, erläuterte Geschäftsleiter Niklas Unger. Hierbei seien Werte wie Teamfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Engagement mindestens genauso wichtig wie gute Schulnoten, betonte Unger. Mit der Auszeichnung unterstreiche das Unternehmen nach außen deutlich sichtbar, dass das Thema Nachwuchsförderung ein wichtiger Aspekt der Firmenphilosophie sei.
Bei den seit dem letzten Jahr stattfindenden Zertifizierungsverfahren werden die Unternehmen auf freiwilliger Basis auf den Prüfstand gestellt. In einem dreistufigen Prozess erläutert das Unternehmen zunächst ausführlich seine Ausbildungsprozesse. Nach einem ersten Gespräch mit IHK-Beratern findet im letzten Schritt ein Audit mit unabhängigen Prüfern statt. Nur wer die von den Auditoren geforderten hohen Standards bei der unternehmenseigenen Ausbildung erreicht, kann in die Riege der IHK-TOP-Ausbildungsbetriebe aufgenommen werden.
„Durch die Teilnahme an dem Verfahren besteht für Unternehmen neben der Aussicht auf das Siegel vor allem die Möglichkeit, interne Ausbildungsprozesse zu durchleuchten und weiter zu optimieren“, verdeutlichte Graf einen weiteren großen Vorteil des Verfahrens.
Die Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG ist das neunte Osnabrücker Unternehmen, welches das Zertifikat „IHK-TOP-Ausbildungsbetrieb“ erhalten hat. Insgesamt wurden in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim bisher 23 Unternehmen mit dem Siegel ausgezeichnet.
Interessierte Unternehmen können sich mit der IHK in Verbindung setzen, um nähere Informationen zu dem Verfahren zu erhalten.