Drei Auszubildende aus der Region sind Bundesbeste

David Egerland, Jan Kleine Brockmann und Denis Witmeier sind drei der 219 bundesweit besten Absolventen der dualen Berufsausbildung, die jetzt in Berlin ausgezeichnet wurden. Die drei haben ihren Beruf bei Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gelernt. David Egerland absolvierte bei der Schöneis GmbH in Esterwegen seine Ausbildung zum Medientechnologen Druckverarbeitung. Jan Kleine Brockmann wurde bei der Georgsmarienhütte GmbH, Georgsmarienhütte, zum Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie, Fachrichtung Eisen- und Stahl-Metallurgie, ausgebildet. Denis Witmeier erlernte den Ausbildungsberuf Medientechnologe Druck bei der Duni GmbH in Bramsche.
Die drei ehemaligen Auszubildenden sind deutschlandweit die Besten in ihrem Ausbildungsberuf. Ihre Abschlussprüfungen haben sie mindestens mit der Note „sehr gut“ bestanden. IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf hat an der Feierstunde in Berlin teilgenommen und gratulierte mit den Worten: „Sie können stolz auf sich und ihre Leistung sein. Ihnen stehen jetzt alle Türen für eine berufliche Karriere offen.“
DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer ehrte die besten Auszubildenden zusammen mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig. In seiner Rede betonte er: „Wir brauchen noch mehr Leistungsstarke wie Sie, liebe Bundesbesten. Wir müssen aber auch die Potenziale derer ausschöpfen, die Startschwierigkeiten beim Übergang ins Berufsleben haben.“ Die Unternehmen täten hier bereits eine Menge: „Rund 40 Prozent der Ausbildungsbetriebe leisten Nachhilfe; viele bieten Einstiegsqualifizierungen als Brücke in Ausbildung an.“ Dennoch blieben tausende Ausbildungsstellen unbesetzt, so Schweitzer.
Im Jahr 2016 haben bundesweit mehr als 300.000 Auszubildende ihre Ausbildungsprüfung bei der jeweiligen IHK abgelegt. Allein bei der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim waren es 5.067 Auszubildende.