Osnabrücker Kammern und Verbände zur Sperrung des Neumarktes

(18.05.2015) Zur voraussichtlichen Fortsetzung der Sperrung des Neumarktes haben sich jetzt die beiden Wirtschaftskammern und mehrere Osnabrücker Wirtschaftsverbände mit einem gemeinsamen Schreiben an den Oberbürgermeister und alle Mitglieder des Rates der Stadt Osnabrück gewandt. Mit Blick auf die Ratssitzung am 19. Mai 2015 weisen sie darauf hin, dass der eigens für den Dialog mit der Wirtschaft eingerichtete „Beirat Neumarkt“ zuletzt am 13. Februar 2015 getagt hat. Insofern hätte man keine Gelegenheit erhalten, im Vorfeld des zu erwartenden Beschlusses in einer für die Wirtschaft so wichtigen Frage Stellung zu beziehen.
Die Wirtschaftskammern und –verbände bedauern außerdem das Fehlen von vorbereitenden Unterlagen zu diesem Thema. So seien z. B. die Daten einer im September vergangenen Jahres durchgeführten Verkehrszählung an wichtigen Knotenpunkten des Wallrings, die am 7. Mai 2015 ebenfalls ohne schriftliche Vorlage in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt präsentiert worden waren, nicht öffentlich verfügbar.
Insofern sei zu begrüßen, dass die bevorstehende Ratsentscheidung ausschließlich die temporäre Sperrung des Neumarktes während der laufenden
Bauphase betreffe. Dies gebe Gelegenheit, die Auswirkungen einer von einzelnen angeregten langfristigen Sperrung demnächst vertieft zu diskutieren. Die durch den vorgesehenen Ratsbeschluss gewonnene Zeit gebe Politik und Verwaltung außerdem die Möglichkeit, die noch ausstehenden Informationen (z. B. Maßnahmen zur Optimierung der Knoten, Auswirkungen einer Umrüstung der Busflotte auf emissionsarme Antriebe) einzuholen und diese im Hinblick auf Chancen und Risiken abzuwägen. Alle unterzeichnenden Institutionen bieten ausdrücklich ihre konstruktive Beteiligung an diesem Diskussionsprozess an.
Das gemeinsame Schreiben wird getragen von folgenden Einrichtungen:
  • Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim
  • Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim
  • Verein für Wirtschaftsförderung in Osnabrück e. V.
  • Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück – Emsland e. V.
  • Bundesverband der Dienstleistungsunternehmen Nordwest
  • Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e. V., Bezirk Osnabrück-Emsland
Weitere Informationen, IHK, Eckhard Lammers, Tel.: 0541 353-210 oder E-Mail: lammers@osnabrueck.ihk.de