Alexander Schmidt ist bundesbester Azubi

(21.12.2015) Julius Alexander Schmidt ist einer der 230 bundesweit besten Absolventen der dualen Berufsausbildung, die jetzt in Berlin ausgezeichnet wurden. Er hat seinen Beruf als Straßenbauer bei der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG. in Bramsche gelernt, einem Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft - Bentheim.
„Die Auszeichnung als bundesbester Auszubildender steht beispielhaft für das hohe Ausbildungsengagement in unserer Region“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf bei der Feierstunde in Berlin. Auch IHK-Präsident Martin Schlichter freut sich über die Auszeichnung, die er als Bestätigung für die Ausbildungsqualität in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim wertet: „Der Ausbildungsbetrieb und sein ehemaliger Auszubildender können stolz auf ihre Leistung sein.“
DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer, der zusammen mit Bundesjustiz- und Verbraucherschutzminister Heiko Maas die Ehrung der besten Azubis übernahm, ging in seiner Rede auf die Integration von Flüchtlingen durch Ausbildung ein: „Wir würdigen Ihren Erfolg auch, um andere anzuspornen. Ich denke dabei vor allem an die vielen jungen Flüchtlinge, die seit einigen Monaten mit großen Hoffnungen zu uns kommen. Häufig fehlt es neben Deutschkenntnissen aber an beruflichen Qualifikationen und hinreichender Schulbildung.“ Der DIHK-Präsident sagte hier die Unterstützung der IHK-Organisation für Flüchtlinge und Betriebe zu. „Mit unserem Aktionsprogramm ‚Ankommen in Deutschland' stellen wir im nächsten Jahr rund 20 Millionen Euro bereit und erhöhen unsere personellen Kapazitäten.“
Im Jahr 2015 haben bundesweit mehr als 320.000 Auszubildende ihre Ausbildungsprüfung bei der jeweiligen IHK abgelegt. Allein bei der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim waren es 5.125 Auszubildende.