IHK Lob für ehrenamtliche Richter aus IHK-Bezirk

(27.11.2014) Die niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz würdigte jetzt in der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim das ehrenamtliche Engagement der Handelsrichter des Landgerichts Osnabrück sowie der aus dem IHK-Bezirk stammenden ehrenamtlichen Richter des Niedersächsischen Finanzgerichts.
„Die Beteiligung ehrenamtlicher Richterinnen und Richter an der staatlichen Rechtsprechung gewährleistet bürgerschaftliche Partizipation am staatlichen Handeln. Sie trägt so dazu bei, das Vertrauen der Bevölkerung in die Rechtsprechung zu erhalten und zu stärken“, so die Justizministerin.
Landgerichtspräsident Antonius Fahnemann bewertete in seinem Grußwort die Kammern für Handelssachen mit ihren ehrenamtlichen Richtern als Erfolgsmodell: „Die Verfahren vor den Kammern für Handelssachen werden beschleunigt und das Prozessieren wird für die Parteien kostengünstiger“, so Fahnemann.
Ehrenamtliche Handelsrichter werden auf Vorschlag der Industrie- und Handelskammern vom Präsidenten des Landgerichts ernannt. Auch an den Vorschlägen für die Wahl der ehrenamtlichen Finanzrichter sind die IHKs intensiv beteiligt. „Der Bedeutung dieses Vorschlagprivilegs ist sich die IHK bewusst. Erst nach sorgfältiger Prüfung schlagen wir Bewerber mit besonderer Erfahrung für die verantwortungsvolle Tätigkeit vor. Die Entscheidungen der Kammern für Handelssachen und der Senate des Finanzgerichts werden dadurch besonders praxisnah“, betonte IHK-Präsident Martin Schlichter.
Beim Landgericht Osnabrück bestehen fünf Kammern für Handelssachen, in denen neben den hauptamtlichen Richtern insgesamt 41 ehrenamtliche Handelsrichter tätig sind. Von den ehrenamtlichen Finanzrichtern des Niedersächsischen Finanzgerichts stammen 20 aus dem IHK-Bezirk.
Folgende Personen sind als ehrenamtliche Richter tätig:
Stadt und Landkreis Osnabrück:
Franz-Josef Achilles
Bernhard Altenhoff