IHK veröffentlicht Studie zum Preismanagement
Welchen Preis sollen wir für unser Produkt verlangen? Unternehmen stellen sich diese Frage regelmäßig, der Hightech-Betrieb ebenso wie der Imbissbudenbesitzer. Denn an der richtigen Antwort entscheiden sich Erfolg oder Misserfolg jedes Unternehmens. Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und die Hochschule Osnabrück haben nun gemeinsam untersucht, welche Preisstrategien regionale Unternehmen nutzen. Die Ergebnisse sind jetzt in der Studie „Preismanagement“ veröffentlicht.
„Wir wollen mit unserer Analyse gerade kleinen und mittleren Unternehmen Hilfestellung bei der Preisfestsetzung anbieten“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Zusammen mit der Hochschule Osnabrück habe die IHK daher eine Unternehmensbefragung bei rund 2.500 Unternehmen durchgeführt, die die Basis für die Studie liefert.
„Im Wesentlichen empfehlen wir den Unternehmen, den Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung zu analysieren. Der Produktpreis sollte sich daran orientieren“, sagt Prof. Dr. Oliver Roll, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing und Preismanagement an der Hochschule Osnabrück und leitender Autor der Studie. Die meisten Unternehmen arbeiteten bisher jedoch kostenorientiert oder nach subjektiven Erfahrungen. Dies führe oft zu falschen Entscheidungen.
Die neue IHK-Schrift „Preismanagement“ ist zum Preis von 18 Euro unter www.ihk.de/osnabrueck/shop oder im IHK-Service-Center, Tel. 0541 353-127, zu beziehen.