IHK: Investition von DW Lingual Systems stärkt Bad Essen
(27.06.2013) „Ihr Investitionsvorhaben stärkt den Wirtschaftsstandort Bad Essen.“ Dies betonten Gerd-Christian Titgemeyer und Marco Graf, Präsident und Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, die jetzt gemeinsam mit Bad Essens Bürgermeister Günter Harmeyer zu Gast bei Dr. Dirk Wiechmann waren. Der Kieferorthopäde und Unternehmer ist Geschäftsführer der DW Lingual Systems GmbH, die sich auf die Entwicklung und Herstellung innovativer kieferorthopädischer Produkte spezialisiert hat. Im Vordergrund stehen dabei Zahnspangen, die statt vorne auf den Zähnen nicht sichtbar auf den Zahninnenseiten befestigt werden. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung im Oktober 2011 stark gewachsen. Wiechmann plant deshalb eine Betriebsstättenerweiterung an der B 65. Er will die Beschäftigtenzahl am Standort Bad Essen von heute 70 Mitarbeitern in den nächsten zwei Jahren verdoppeln.
„Der enge Zusammenhang zwischen meiner kieferorthopädischen Praxis und der Produktentwicklung ist die Grundlage für unsere Innovationskraft“, sagte Dr. Dirk Wiechmann. Kunden hat die DW Lingual Systems GmbH unter anderem in Frankreich, Polen und Spanien. Die bestehenden Kontakte nach Russland sollen jetzt sogar durch ein eigenes Büro vor Ort ausgebaut werden. Wiechmann dankte den IHK-Vertretern für die Unterstützung im Vorfeld.
Ein weiteres Thema beim Unternehmensbesuch war der Fachkräftemangel in der Gesundheitswirtschaft. Dieser Engpass ist ebenfalls bei der Gewinnung zahntechnischer Fachkräfte spürbar. Wiechmann beabsichtigt, auch in die eigene Ausbildung zu investieren, um künftig den Bedarf zu decken.